Garantie abgelaufen, Fön kaputt: Manche Verbraucher vermuten da einen Zusammenhang. Foto: Blue Sky Images/Adobe Stock

Als Verbraucher hegt man regelmäßig den Verdacht, manche Geräte seien vom Hersteller so konstruiert worden, dass sie nach einer gewissen Nutzungsdauer kaputtgehen sollen. Ist da etwas dran?

Stuttgart - Die Reparatur eines Föns, Mixers oder Wasserkochers lohnt sich oftmals nicht, weil diese den Kaufpreis übersteigen würde. Schnell wird dann ein neues Gerät gekauft. Man spricht von geplanter Obsoleszenz – im Wortsinn bedeutet Obsoleszenz „sich abnutzen, alt werden, aus der Mode kommen oder an Wert verlieren“. Obwohl die geplante Obsoleszenz bisher in keiner Untersuchung tatsächlich im Detail nachgewiesen werden konnte, gibt es einige Hinweise darauf. Auch laut einer aktuellen Studie des Umweltbundesamtes nimmt die Lebensdauer von Geräten ab. Oft seien es jedoch der Studie zufolge die Verbraucher selbst, die ihre Geräte nach immer kürzerer Zeit austauschen würden, obwohl diese noch funktionierten.