Ein Lkw hängt am Donnerstag auf der B31 mit der Zugmaschine über den Rand der Gutachbrücke. Foto: dpa

Erste Glatteis-Unfälle mit einem Schwerverletzten und etwa 90.000 Euro Schaden im Land.

Titisee-Neustadt/Engen/Geisingen - Glatteis ist die Ursache für mehrere Unfälle mit einem Schwerverletzten und etwa 90.000 Euro Schaden im Land. In Titisee-Neustadt (Kreis Breisgau- Hochschwarzwald) stießen am Donnerstag zwei Lastwagen auf der eisglatten Gutachtalbrücke in knapp 100 Metern Höhe zusammen. Der Fahrer eines Sattelzuges aus Österreich hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, das Gespann stellte sich auf der Brücke quer. Ein Lastwagen aus Ungarn prallte dann in den Sattelzug. Dabei brach ein Teil des Brückengeländers weg. Der Fahrer aus Österreich wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der ungarische Fahrer erlitt einen Schock. Die Brücke entlang der B31 musste einseitig gesperrt werden.

Zu gleich sieben Unfällen durch Straßenglätte kam es auf der A81 zwischen Engen (Kreis Konstanz) und Geisingen (Kreis Tuttlingen). Es entstand ein Gesamtschaden von rund 90.000 Euro, verletzt wurde niemand. Die Autobahn wurde für zwei Stunden komplett gesperrt, konnte aber rechtzeitig zum Berufsverkehr wieder freigegeben werden.