TV-Moderator Oliver Welke hat aus Rücksicht auf die Opfer der Germanwings-Katastrophe die "heute-show" für Freitagabend abgesagt. Foto: dpa-Zentralbild

Die "heute-show" im ZDF wird aus Rücksicht auf die Opfer der Germanwings-Katastrophe am Freitagabend nicht ausgestahlt. Die Show sei ein satirischer Wochenrückblick, und auf diese Woche satirisch zurückzublicken, sei nicht angebracht, so Welke.

Berlin - Aus Rücksicht auf die Opfer der Germanwings-Katastrophe fällt an diesem Freitagabend die „heute-show“ im Zweiten aus. Darauf haben sich Oliver Welke und das ZDF verständigt, wie der Sender mitteilte. „Die „heute-show“ ist ein Wochenrückblick. Und auf diese Woche satirisch zurückzublicken, ist unserer Meinung nach nicht angebracht“, wird Welke zitiert. Auch Jan Böhmermanns Satiresendung „Neo Magazin Royale“ in der Nacht zum Samstag wurde aus dem Programm genommen. Es war zuvor auch bei ZDFneo nicht über den Sender gegangen. Allerdings ist es im Netz verfügbar.

Bereits am Donnerstagabend war „aus gegebenem Anlass“ das Satireformat „extra 3“ nicht ausgestrahlt worden. Am Dienstag - dem Tag der Flugzeugkatastrophe mit 150 Toten - war Stefan Raabs ProSieben-Comedysendung „TV total“ bei ProSieben ausgefallen.

RTL verschiebt angesichts des Germanwings-Absturzes auch den für nächsten Donnerstag angesetzten Film „Starfighter - Sie wollten den Himmel erobern“. In dem Drama geht es um die Piloten der 60er Jahre- Kampfflugzeuge mit dem Namen Starfighter - 262 Maschinen stürzten ab.