Reiner Stöveken hat mit seiner Lüftungsanlage aus PC-Lüftern eine ganze Schule bestückt. Foto: Markus Dreher/SZ

Etliche Schulen plagen sich mit dem Problem: Wie soll es klappen mit dem wegen Corona notwendigen Luftaustausch in den Klassenzimmern in der kalten Jahreszeit? Ein Tüftler aus Ummendorf hat eine Lösung gefunden – und die ist noch nicht einmal teuer.

Ummendorf - Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen, heißt es im Schwäbischen. Reiner Stöveken, ein Schwabe, Tüftler und selbstständiger Sicherheitsingenieur, ist zwar nicht dumm. Zu helfen weiß sich der 56-Jährige aber trotzdem ganz gut – das hat sich seine Heimatgemeinde Ummendorf (Kreis Biberach) zunutze gemacht: Für die dortige Schule hat Stöveken, der Luft- und Raumfahrttechnik studiert hat, aus PC-Lüftern Lüftungsanlagen für sämtliche Räume außer der Küche gebaut und anstelle der Oberlichter in die Fensterfronten integriert. Innerhalb einer Stunde sorgten die mit einem mit zwölf Volt betriebenen Lüfter für einen kompletten Luftaustausch innerhalb des Zimmers, das hat er gemessen. So sollen die Anlagen dafür sorgen, dass Coronaviren, so sie als Aerosole durch die Gegend fliegen, möglichst schleunigst nach draußen befördert werden.