Gruppenbild mit vier Damen Foto: /Andreas Reiner

Im Hepbacher Ried am Bodensee weiden jetzt Wasserbüffel. Die Schlammsuhler helfen mit, die ganze Fülle eines Niedermoors auszubilden.

Kaum haben sie die Gäste auf ihrer Weide entdeckt, kommen sie von Weitem angelaufen. Hoffentlich halten die Kolosse auch wieder an! Zum Glück werden sie langsamer, um sich dann aus ein paar Meter Entfernung diese Menschen genau anzugucken. Vielleicht ja auch, um sich genau angucken zu lassen: feucht glänzende Schnauzen, schwarze Samtaugen, windschnittig geführte Hörner und ganz wunderbare Frisuren. Sehr individuell und wie für den Fotografen hingeföhnt. Ein Tier trägt Tolle im Rockabilly-Stil. Ein anderes setzt auf Mittelscheitel. Eines präsentiert seine Lockenmähne ungezähmt wie Ricky Shayne. Selbst die Hufe sehen sauber gerichtet aus. Aber alles Naturschönheiten. Ihr ruhiges Kauen im Synchrontakt gleicht einer meditativen Übung. „Das bedeutet, sie sind nicht nervös“, sagt Werner Spenninger.