Der Esslinger Wasserball-Jugendspieler Emmanouil Petikis will es weit bringen. Foto: imago/Rudel

Wasserball-Bundesligist SSV Esslingen profitiert (noch) zu wenig von seiner Jugendarbeit. International muss Deutschland wieder aufholen.

Esslingen - An Selbstvertrauen mangelt es Emmanouil Petikis nicht. Das ist auch gut so, wenn man es im Sport – und im Leben allgemein – zu etwas bringen will. Und das will der 17-Jährige vom SSV Esslingen. „Wir sind im Köpfchen besser als die Alten, und wir sind schneller“, sagt er und meint es ganz ernst. Petikis ist eines von zwölf Esslinger Wasserballtalenten, die jüngst mit unterschiedlichen Nachwuchs-Nationalmannschaften bei Welt- oder Europameisterschaften im Einsatz waren. Dazu kommen drei junge Esslingerinnen, die für die deutsche U-20-Auswahl ins WM-Wasser sprangen.