Istvan Richer aus Schmiden gewinnt Gold bei den Europameisterschaften. Foto: Privat/Privat

Istvan Richer, 64, gewinnt bei den Titelkämpfen im Wasserball in der Altersklasse Masters 60+ die Goldmedaille. Seit 1986 wohnt der gebürtige Ungar in Fellbach.

Auf den Tag fast genau vor 50 Jahren endeten die Olympischen Sommerspiele in München. Für Istvan Richer, 64, war es der Start in ein anderes Leben. Gemeinsam mit seiner Familie hatte er in Deutschland Urlaub gemacht – eine geregelte Ausreise aus Ungarn war damals nicht möglich. Aus diesem Urlaub wurde ein dauerhafter Aufenthalt, der aufgrund deutscher Großeltern recht schnell möglich war. Über Heilbronn und Bad Cannstatt ist der Wasserballer Istvan Richer, den alle Stefan nennen, schließlich 1986 in Schmiden gelandet; hier wohnt er heute noch. In der vergangenen Woche war er mit der Mannschaft des SV Cannstatt bei den Europameisterschaften in Lido di Ostia, einem Vorort der italienischen Hauptstadt Rom, und gewann die Goldmedaille in der Altersklasse Masters 60+. „Dieser Titel hat mir noch gefehlt“, sagt Stefan Richer und lacht dabei. Im Jahr 2008 hatte er in Perth/Australien bei den Weltmeisterschaften in der Altersklasse 50+ den ersten Platz erreicht. Außerdem gewann er seit 1998 bei internationalen Wettkämpfen zahlreiche Silber- und Bronzemedaillen.