Wer durstig ist, kann bald kostenlos trinken. Foto: Kalkmann Kontakt-Kunst

Der Elbenplatz bekommt einen Trinkwasser-Brunnen

Böblingen - Noch dieses Jahr plant die Böblinger Stadtverwaltung die Aufstellung eines Trinkbrunnens am Elbenplatz. Die Idee dazu stammt vom Jugendgemeinderat, der einen entsprechenden Antrag gestellt hatte. Der Böblinger Gemeinderat hatte diesem Ansinnen im November mehrheitlich zugestimmt. Nun präsentierte die Verwaltung einen entsprechenden Vorschlag im Ausschuss für Technik, Umwelt und Straßenverkehr.

Vorgesehen ist zunächst eine zweijährige Probephase, in der geprüft werden soll, wie der Brunnen in Anspruch genommen wird, wie es mit der Wartung läuft und wie es mit dem Wasserverbrauch und den Betriebskosten steht. Nach zwei Jahren Erfahrungen soll entschieden werden, ob weitere Brunnen im Stadtgebiet aufgestellt werden.

Schwierige Standortsuche

Als schwierig erwies sich die Suche nach einem geeigneten Standort. Um eine Förderung aus einem Klimaschutztopf zu erhalten, darf der Brunnen nicht in der Nähe von Geschäften stehen, wo man Getränke kaufen kann. Die Bahnhofstraße als hochfrequentierter Ort schied daher schon einmal aus. Andererseits war den Jugendlichen wichtig, dass der Trinkbrunnen in der Nähe von Sitzgelegenheiten steht. Geeinigt hat man sich nun auf den Seebuckel am Elbenplatz.

Der Kauf und die Aufstellung des Brunnens kosten 18 000 Euro, wovon die Stadt knapp Zweidrittel zu tragen hat. Für den Betrieb und die Wartung für fünf Jahre rechnet die Verwaltung mit Kosten von 54 000 Euro, wovon ein Großteil durch Fördermittel finanziert wird. Geprüft werden soll in der zweijährigen Testphase auch der Wasserverbrauch. Der Brunnen wird nicht im Dauerbetrieb sprudeln, sondern das Wasser läuft, wenn jemand dem eingebauten Sensor nahe kommt.