Vertippt oder automatische Korrektur? US-Präsident Donald Trump nennt seine Frau auf Twitter „Melanie“. Foto: AP

First Lady Melania Trump ist nach ihrer Nieren-OP wieder zurück im Weißen Haus. Grund zur Freude für Ehemann und US-Präsident Donald Trump. Der twitterte zur Rückkehr aber versehentlich den falschen Namen seiner Frau.

Washington - Melania Trump ist nach einer Nieren-OP wieder zu Hause. Sie kehrte am Samstagmorgen nach einem mehrtägigen Krankenhausaufenthalt ins Weiße Haus zurück, wie ihre Sprecherin mitteilte.

US-Präsident Donald Trump freute sich im Kurzbotschaftendienst Twitter über die Rückkehr seiner Frau – stolperte aber über das automatische Korrekturprogramm seines Smartphones: Es gehe „Melanie“ gut, schrieb er in einem ersten Tweet, der schnell gelöscht und durch einen neuen Tweet mit dem richtigen Vornamen Melania ersetzt wurde.

„Großartig, unsere wunderbare First Lady wieder im Weißen Haus zu haben“, verkündete Trump und dankte seinen Anhängern „für all Eure Gebete und guten Wünsche“.

Zuvor hatte bereits die Sprecherin der First Lady mitgeteilt, diese ruhe sich aus und sei weiterhin guter Dinge. Auch die Sprecherin dankte tausenden Menschen für die Zusendung von Genesungswünschen.

Die Operation verlief ohne Komplikationen

Die gebürtige Slowenin war am Montag wegen einer „gutartigen“ Erkrankung an der Niere operiert worden. Die Operation verlief nach Angaben der Sprecherin ohne Komplikationen. Anschließend verbrachte Melania den Großteil der Woche im Walter-Reed-Militärhospital bei Washington.

Bei dem 48-jährigen Ex-Model war der Sprecherin zufolge eine sogenannte Embolisation angewendet worden. Dabei handelt es sich um den künstlichen Verschluss von Blutgefäßen. Mit der Prozedur wird in der Regel die Blutzufuhr zu gut- oder bösartigen Tumoren gestoppt.