Kinder beantworten Fragen rund um den Wasen in Stuttgart. Foto: Screenshot Wasenfunk Bundespolizei

Was ist eigentlich der Cannstatter Wasen? Und was passiert, wenn man zu viel Alkohol trinkt? Kindergartenkinder beantworten Fragen der Bundespolizei Baden-Württemberg. Das Ergebnis ist genauso süß wie lehrreich.

Stuttgart - „Wenn man betrunken ist, dann winkt man Leuten, die man gar nicht kennt“, erklärt ein kleiner Junge mit einer roten Winkerkelle in der Hand. Auf ihr steht „Halt – Bundespolizei“. Doch wie kommt der junge Mann an die Kelle?

Was passiert, wenn man zu viel Alkohol trinkt?

Er spielt in einem Video mit, das für den sogenannten Wasenfunk aufgenommen wurde. Seit Beginn des Cannstatter Volksfestes veröffentlicht die Bundespolizei täglich kleine Einblicke in ihren Alltag beim Kurznachrichtendienst Twitter. Im Vorfeld hatte sie mehrere Kindergartenkinder zu der Veranstaltung befragt.

Die Antworten sind nicht nur witzig, sondern auch wahr. Was passiert zum Beispiel, wenn die Festzeltbesucher zu viel Alkohol trinken? „Man dreht voll durch“, sagt ein kleiner Junge, „und man tut Sachen, die man gar nicht tun will.“ Recht hat er.

Eigentlich geht es bei der Aktion weniger um die Definition von Trunkenbolden, sondern mehr um die Arbeit der Bundespolizei auf dem Cannstatter Volksfest. Unter dem Hashtag #Wasenfunk twittert die Polizei über unterhaltsame Einsätze, die sich auf dem Wasen ereignen. Ansonsten geht es auf dem Kanal eher um weniger lustige Themen wie die Vollsperrung am Cannstatter Bahnhof.

Ginge es nach den Kids, sähe das Aufgabenfeld der Polizei ein wenig anders aus. „Die fängt Diebe ein“, sagt ein Mädchen.

Achterbahn, Riesenrad und Boxautos: Das ist es, worauf sich die Kinder auf dem Cannstatter Volksfest freuen. „Ich bin mal mit der großen Geister-Achterbahn für die Erwachsenen gefahren“, erinnert sich etwa ein kleiner Junge stolz.