In dem Spot flirtet ein dunkelhäutiger Mann mit einer jungen asiatischen Frau, bevor diese ihn in die Waschmaschine steckt. Foto: Screenshot Youtube / Benoit Florençon

Ein chinesischer Waschmittel-Werbespot hat einen Shitstorm ausgelöst. Manche sprechen gar von der rassistischsten Werbung des Jahres.

Stuttgart - Der chinesische Waschmittelhersteller Qiaobi steht wegen eines umstrittenen neuen Werbespots unter Beschuss. Der Vorwurf: der Spot sei rassistisch.

In dem kurzen Werbefilm belädt eine junge Asiatin ihre Waschmaschine, als ein Mann mit dunkler Hautfarbe vorbeikommt. Anscheinend ist er Maler, denn er ist mit bunter Farbe verschmiert und hält einen Pinsel und einen Farbeimer in der Hand. Als er mit der jungen Frau zu flirten beginnt, lässt diese sich scheinbar darauf ein. Dann steckt sie ihm jedoch einen Waschmittel-Tab in den Mund und befördert ihn in die Waschmaschine. Während diese läuft und der Mann in der Trommel schreit, sitzt die junge Frau in freudiger Erwartung auf dem Deckel.

Nach dem Waschgang öffnet sie die Maschine - und ein hellhäutiger asiatischer Mann in strahlendweißem T-Shirt entsteigt zu ihrer offenkundigen Freude dem Gerät. "Change starts with Qiaobi", zu deutsch "Wandel beginnt mit Qiaobi", lautet der Werbeslogan.

Dieser Spot stößt vielen sauer auf. In sozialen Netzwerken und auf Youtube finden sich zahlreiche Beiträge, die die Werbung als rassistisch beschimpfen.

BBC China sprach mit dem Eigentümer der Waschmittelmarke Quiaobi, der sich Herr Xia nennt. Er will nicht bemerkt haben, dass der Spot rassistisch sei. Er habe sich auch gar nicht groß um den Spot gekümmert.

Der umstrittene Werbespot lehnt sich in Handlung, Aufmachung und musikalischer Untermalung stark an einen italischenischen Vorgänger. Die Handlung dort unterschied sich allerdings von der chinesischen Variante: Im italienischen Spot wird ein hellhäutiger Mann in die Maschine gesteckt, am Ende entsteigt ein dunkelhäutiger Mann dem Gerät. Damals lautete der Werbeslogan "Coloured is better", zu deutsch "Farbig ist besser".