Die Schultüte hält viele Überraschungen parat und ist ein Kostenfaktor bei der Einschulung. Foto: dpa

Für die künftigen Erstklässler rückt der erste Schultag langsam näher – und viele können es kaum noch erwarten, welche Überraschungen die Schultüte parat hält. Eltern lassen sich den Schulstart viel kosten.

Stuttgart - Maximilian kommt schon in die zweite Klasse und weiß noch genau, was bei ihm vor einem Jahr in der Schultüte mit dem großen Krokodilmaul war – bunte Stifte, Süßigkeiten, ein Dino-Kartenspiel und die erste Uhr. Von der Tante gab es dann noch die Torwarthandschuhe, die er sich seit Langem so sehnlichst gewünscht hatte, und auch sonst erhielt er noch jede Menge Geschenke von Verwandten und Bekannten – darunter etwa ein Buch für Erstleser, den Rätselblock mit Drache Kokosnuss, eine CD von den Drei Fragezeichen, ein Springseil und sein erstes Taschenmesser.