Psychologische Studien kommen zu dem Ergebnis, dass sich Menschen über die Kindheit und Jugend hinaus teilweise erheblich verändern. Foto: dpa

Im Alter ändern sich Menschen nicht mehr – so heißt es oft. Doch Psychologen halten das für Unsinn. Sie haben in Studien festgestellt, welche Ereignisse unsere Persönlichkeit prägen, und sind dabei auf Überraschendes gestoßen.

Berlin - Ich kann nun mal nicht raus aus meiner Haut, ich war schon als Kind so.“ Oder: „Meine Eltern haben mich halt so erzogen.“ So reden Menschen gerne, wenn sie ihren Charakter auf frühe Erfahrungen zurückführen wollen. Sie glauben, sie könnten sich nicht mehr verändern: Scheint die Kindheit doch eine so prägende Kraft auf unserem Lebensweg zu sein. Doch die Persönlichkeitspsychologin Jule Specht von der HU Berlin ist da ganz anderer Meinung. „Die Persönlichkeit ist hauptsächlich dadurch geprägt, was uns gerade passiert oder was uns in den letzten Jahren passiert ist.“ Wichtiger als lang zurückliegende Erlebnisse in der Kindheit ist also das Hier und Jetzt? Tatsächlich sei nach Meinung Specht für den Charakter viel entscheidender, in welcher Lebenssituation man sich befinde und wie das Umfeld aussehe. „Überschätzt die Kindheit nicht!“, sagt Jule Specht.