Summer Vibes oder Good Vibes Only - Was wollen wir mit "vibe" eigentlich aussagen? Foto: VNAJ90 / shutterstock.com

In diesem Artikel erklären wir Ihnen die Bedeutung sowie die Verwendung von „vibe“ und wie der Begriff auf Social Media und Musik-Streamingdiensten verwendet und im Marketing eingesetzt wird.

Immer wieder stolpert man über Phrasen wie „Summer Vibes“, „Good Vibes“, „Positive Vibes“ oder „wir viben einfach nicht“. Doch was versteht man unter dem Ausdruck eigentlich? Wir klären auf und zeigen Ihnen Beispiele, wie Sie den Begriff verwenden und verstehen können.

vibe – Herkunft

Wie viele Jugendwörter wurde auch „vibe“ aus dem Englischen übernommen und bedeutet übersetzt so viel wie Stimmung, Atmosphäre, Schwingungen oder Ausstrahlung. „Bad Vibes“ werden beispielsweise mit „negative Schwingungen“ oder auch „negative Ausstrahlung“ beschrieben (1).

Das bedeutet „vibe“

Wenn es also um einen Vibe geht, wird die Stimmung, die Laune oder ein Gefühl einer oder mehreren Personen oder auch einer spezifischen Atmosphäre beschrieben (z.B.: Summer Vibes = sommerliche Stimmung / Atmosphäre, sommerliches Gefühl). Das Urban Dictionary beschreibt „vibe“ unter anderen mit „das Gefühl zu haben, dass das, was du siehst, fühlst oder hörst deine Seele erreicht“.

Auch interessant: Was bedeutet "pick me"?

Vibe - Beispiele für Verwendung

Am besten lässt sich "vibe" oder "Vibes" mit englischen Begriffen verwenden. Ein guter Einsatz sind beispielsweise folgende:

Beispiele:

  • „Ich komme gleich nach Hause, die Party hat totale Bad Vibes.“ – Hier will die Person ausdrücken, dass die Stimmung auf der Party sehr schlecht ist.
  • „Lisa und ich viben total. Hätte ich gar nicht erwartet.“ – Mit „Lisa und ich viben“ meint die Person, dass sie auf einer Wellenlänge sind und sich super verstehen.
  • „Mit meinem Aperol Spritz im Garten in der Sonne fühle ich direkt die Summer Vibes.“ – Die Kombination aus Aperol Spritz, Garten und Sonne soll das Sommerfeeling verdeutlichen.
  • „Ich liebe deinen MusicVibe!“ – Die Person zeigt einer anderen, dass sie seinen Musikgeschmack gut findet.
  • „Der Kaffee heute Morgen hat mir richtige GoodVibes gegeben.“ – Soll ausdrücken, dass die Person durch den Kaffee gute Stimmung bekommen hat.

Lesen Sie auch: Was bedeutet "tbh"?

vibe – Auf Social Media, im Marketing und der Musik

Im Marketing werden z.B. Dekoartikel im Sommer unter dem Slogan „Summer Vibes“ verkauft. Auch Tassen, Becher, Klamotten oder Deko-Artikel werden oft mit dem Aufdruck geschmückt:

Nicht nur in persönlichen Gesprächen, auch auf Social Media oder Musik-Streamingdiensten wird der Begriff regelmäßig benutzt. Bei Instagram, TikTok und Pinterest findet man „vibe“ oft als Hashtag oder in der Caption. Auf Musik-Streamingdiensten gibt es sowohl von Nutzern als auch von Anbietern selbst oft Playlists wie „Summer Vibes“, „Chill Vibes“ oder auch „Good Vibes Only“ (Bedeutung: Nur gute Stimmung).