So kam die rote Gewürzsauce zu ihrem Namen. Foto: neil langan / shutterstock.com

Ketchup ist die wohl beliebteste Würzsauce in Deutschland, aber kaum jemand weiß, woher der Name überhaupt stammt.

Eine Umfrage der POSpulse GmbH aus dem Jahr 2021 ergab, dass die Teilnehmer am liebsten Ketchup als Würzsauce beim Grillen verwenden. Woher der Name der roten Sauce jedoch kommt, dürfte viele überraschen.

Was bedeutet Ketchup?

Anders als man vielleicht annehmen würde, stammt der Name Ketchup ursprünglich gar nicht aus Amerika. Auch wenn das Tomatenerzeugnis dort die beliebteste Würzsauce ist, findet sich der Ursprung des Wortes mutmaßlich in Asien. Um genauer zu sein in China. Der Begriff Ketchup stammt wahrscheinlich von dem Wort kê-tsiap, welches im chinesischen Dialekt Hokkien eine Sauce aus fermentiertem Fisch beschreibt. Fischsauce und Ketchup? Wie passt das zusammen?

Lesen Sie auch: Bananenketchup selber machen

Eine kurze Geschichte des Ketchups

Man geht davon aus, dass Händler die Fischsauce kê-tsiap zunächst von Vietnam ins südöstliche China eingeführt haben. Über verschiedene Handelsrouten gelangte die Sauce dann vermutlich nach Indien und auf die Philippinen. Dort sind der Annahme nach irgendwann im 17. oder 18. Jahrhundert britische Händler auf sie gestoßen und haben sie in die Heimat mitgenommen. Die Briten haben das Wort kê-tsiap dann im Laufe der Zeit anglisiert, bis daraus das heute geläufige Ketchup wurde.

Eines der ersten dokumentieren Ketchup-Rezepte, das auf dem Original basierte, wurde 1732 von Richard Bradley in einer Ausgabe seines Magazins „The Country Gentleman and Farmer's Monthly Director“ veröffentlicht. Dieser Ketchup hatte jedoch sehr wenig mit dem heutigen Produkt zu tun. Die Hauptzutat waren Kidneybohnen (als Ersatz für Sojabohnen) und allerlei exotische Gewürze. Meist enthielten die Ketchup-Rezepte dieser Zeit Fische, Muscheln oder Pilze, um den originalen Geschmack nachzuahmen. Je mehr Zeit verging, desto mehr wurde experimentiert. Die Rezepte wichen immer mehr vom Original ab.

Das erste bekannte Ketchup-Rezept mit Tomaten stammt aus dem Jahr 1812 von James Mease. Der Wissenschaftler und Hobbygärtner mixte seinen Ketchup aus Tomatenfruchtfleisch, Gewürzen und Brandy. Frühe Ketchupvarianten enthielten aber oft schädliche Konservierungsstoffe, um die Sauce länger haltbar zu machen. Dies brachte den Chemiker Dr. Harvey Washington Wiley dazu, in Zusammenarbeit mit Henry J. Heinz einen Ketchup ohne Chemikalien zu entwickeln. Der erste Heinz-Ketchup ging 1876 in den Verkauf und enthielt neben Tomaten nun auch Zucker und Essig, um ihn länger haltbar zu machen. Die Firma Heinz konnte innerhalb kurzer Zeit zum Marktführer für Ketchup aufsteigen. Laut eigenen Angaben verkauft die Firma heute mehr als 650 Millionen Flaschen Ketchup jedes Jahr.