Der gesichtslose Kapuzenmann – ein beliebtes Gruselbild aus Film und Fernsehen. Mit der Faszination fürs Böse lässt sich viel Geld verdienen. Foto: sellingpix /Adobe Stock

Menschen betrügen, vergewaltigen, zerstückeln andere Menschen. Warum ist das so? Wissenschaftler suchen rationale Begründungen für das scheinbar Unerklärliche. Und doch ist die Faszination für das Böse größer denn je.

Stuttgart - Dinge geschehen. Ein Krankenpfleger in Oldenburg gesteht, 100 Patienten ermordet zu haben. Ein Paar in Höxter lockt Frauen in sein Haus, quält und misshandelt sie monatelang, zwei Opfer sterben. Ein Vater in Amstetten kerkert seine Tochter ein, vergewaltigt sie tausendfach. Terroristen lassen Flugzeuge in Hochhäuser in New York stürzen. Ein Rechtsradikaler erschießt Kinder auf einer norwegischen Insel. Priester vergehen sich an Kindern. Unternehmer werden reich, indem sie Menschen unter Sklavenbedingungen Billigklamotten herstellen lassen.