Von Montag bis Mittwoch wird der Tunnel nachts gesperrt. (Archivbild) Foto: Lichtgut/Leif Piechowski/Lichtgut/Leif Piechowski

Am 13. und 14. März wird der Tunnel, der Stadtteile des Stuttgarter Ostens mit der Stadtmitte verbindet, nachts gesperrt. Die Stadt Stuttgart äußert sich zu den Gründen.

Der Wagenburgtunnel in Stuttgart wird von Montag bis Mittwoch nachts gesperrt. Von 20.30 Uhr bis 5 Uhr sollen keine Fahrzeuge mehr durch den Tunnel fahren können, wie die Stadt auf Twitter schrieb.

Wie ein Sprecher der Stadt Stuttgart im Gespräch mit unserer Redaktion sagte, handele es sich bei den Wartungsarbeiten um eine Überprüfung der Betriebs- und Sicherheitstechnik.

Dabei würden unter anderem die Lüftung, die Beleuchtung und die Sensoren überprüft. Letztere reagieren beispielsweise auf Rauchbildung im Tunnel. Das alles müsse „in regelmäßigen Abständen überprüft werden“, wie der Sprecher sagte. Die am 13. und 14. März stattfindende Wartung sei einer dieser „Routinetermine“.

Der Tunnel verbindet die Stadtteile Gablenberg, Gaisburg und Ostheim mit der Stuttgarter Innenstadt. Die Umleitung sei über die „bekannten Strecken“ möglich, wie die Stadt auf Twitter schrieb.