Der Woodpecker-Trail bleibt noch geschlossen. Biker müssen sich noch gedulden. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die seit dem 11. Februar laufenden Wartungsarbeiten der Downhill-Strecke in Stuttgart verlängern sich. Mountainbiker müssen sich noch einige Tage mehr gedulden.

Stuttgart - Das im Zuge der Wartungsarbeiten an der Downhill-Strecke im Dornhaldenwald aufgebrachte Mineralgemisch zur Ausbesserung des Streckenbelags ist immer noch nicht vollständig ausgehärtet. Die Strecke bleibt daher bis voraussichtlich 20. März gesperrt.

Das sonnige Wetter der vergangenen Tage hat die Aushärtung zwar begünstigt, abgeschlossen ist der Aushärteprozess jedoch noch nicht. Durch den nächtlichen Bodenfrost hält sich weiter Feuchtigkeit im Waldboden, die das Gemisch an der vollständigen Austrocknung hindert.

Das Amt für Sport und Bewegung bittet alle Downhill-Fahrerinnen und -Fahrer, die fortgesetzte Streckensperrung zu beachten. Der Streckenbauer „Outdoor Werkstatt“, der weiterhin mit der Pflege der Stecke betraut ist, sowie die AG Downhill Stuttgart halten die weiter andauernde Sperrung ebenfalls für notwendig. „Jetzt noch etwas mit dem Befahren zu warten, ist eine gute Investition in den Zustand der Strecke“, lässt sich AG-Sprecher Jannick Henzler in der Mitteilung der Stadt zitieren.

Wegen Wartungsarbeiten ist die Downhill-Strecke Stuttgart seit 15. Februar geschlossen. Entlang der Strecke im Dornhaldenwald wurden Baumsicherungsarbeiten vorgenommen, zudem wurde die Ausleitung der Strecke optimiert. Auf Grund der starken Befahrung in den vergangenen Monaten waren auf der Strecke trotz laufender Qualitätssicherung Ausbesserungsarbeiten notwendig.