Stephen Curry wurde erstmals in seiner Karriere als wertvollster Spieler der Finals ausgezeichnet. Foto: AFP/ELSA

Die Golden State Warriors sind wieder da – zum vierten Mal in den vergangenen acht Jahren krönt sich die Mannschaft um Superstar Steph Curry zum Champion in der NBA.

Die Golden State Warriors haben zum siebten Mal die Meisterschaft in der NBA gewonnen und alle Titel-Träume von Basketball-Nationalspieler Daniel Theis beendet. Im sechsten Spiel holten die Warriors am Donnerstagabend (Ortszeit) ein 103:90 (54:39) gegen die Boston Celtics und entschieden die Finals mit 4:2 für sich. Für das Team um Superstar Stephen Curry ist es die erste Meisterschaft seit 2018, aber schon die vierte in den vergangenen acht Jahren.

Curry hatte mit 34 Punkten die meisten für den neuen Champion und wurde erstmals in seiner Karriere als wertvollster Spieler der Finals ausgezeichnet. „Wir haben einen Weg gefunden, es zu schaffen“, sagte der 34-Jährige mit der weißen Sieger-Kappe auf dem Kopf. „Ich stehe jetzt hier mit zwei Pokalen und das bedeutet eine Menge.“ In den beiden vergangenen Jahren hatten die Warriors die Playoffs gar nicht erst erreicht.

Steve Kerr holt neunten Titel seiner Karriere

„Ich bin so stolz auf diese Gruppe. Ich danke Gott jeden Tag, dass ich dieses Spiel auf dem höchsten Level spielen darf mit großartigen Leuten“, sagte der 34-Jährige noch vor der Siegerehrung im US-Fernsehen. „Es ist surreal. Wir waren so weit weg. Du landest ganz unten mit Verletzungen. Es ist einfach nie garantiert, du weißt nicht, ob du jemals wieder dahin zurück kommst.“ Steve Kerr holte den neunten Titel seiner Karriere - fünf als NBA-Profi und nun vier als Trainer der Warriors.

Theis verpasste es, als zweiter Deutscher nach Dirk Nowitzki den Titel in der NBA zu gewinnen. Die Celtics müssen sich die Bezeichnung Rekordmeister mit jeweils 17 Titeln weiter mit den Los Angeles Lakers teilen und weiter auf die nächste Meisterschaft nach der von 2008 warten.

Celtics mit dem besseren Start

Im erneut sehr lauten TD Garden hatten die Celtics den deutlich besseren Start und zogen in den ersten Minuten auf bis zu 14:2 davon, ehe sich die Warriors berappelten, den Zwölf-Punkte-Rückstand langsam abtrugen und zum Ende des Viertels beim 27:22 vorne lagen. Bis zur Halbzeit gelang den Gästen dann ein 21:0-Lauf, das hatte es nach Angaben von ESPN in einem Final-Spiel 50 Jahre lang nicht gegeben. Die Celtics litten erneut unter den vielen Ballverlusten im eigenen Angriff. Bis zur Pause waren es zwölf.

Trotz aller Bemühungen fanden die jungen Schlüsselspieler der Celtics häufig keine Mittel gegen die Routiniers auf der anderen Seite. Jaylen Brown, Jayson Tatum und Marcus Smart wurden von Curry, Klay Thompson oder Draymond Green ein ums andere Mal abgekocht. Wie so oft in dieser Saison waren die Warriors unmittelbar nach der Halbzeit besonders effektiv. Mitte des dritten Viertels traf Curry seinen fünften Dreier und schraubte die Führung auf 22 Punkte.

Fans glaubten zeitweise an ein Comeback

Allerdings: Bostons ältester Spieler, Al Horford, stemmte sich zunehmend gegen die drohende Niederlage und brachte die Celtics mit zwölf Zählern fast im Alleingang zu nur noch zehn Punkten Rückstand vor dem letzten Viertel. Die Fans glaubten wieder an ein Comeback - doch die Celtics hatten durchgehend immer mindestens acht Punkte weniger als die Warriors und konnten die Riesenenttäuschung nicht mehr abwenden. Eine Minute vor dem Ende nahmen die Celtics ihre Stars vom Platz.

Theis musste die Niederlage erneut von der Bank beobachten und bekam von Celtics-Trainer Ime Udoka keinen Einsatz mehr. Der Niedersachse war nur in den beiden ersten Finals-Spielen in San Francisco eingewechselt worden.