Warum Sie heute vielleicht keine Testnachricht erhalten haben... Foto: PBXStudio / shutterstock.com

Nicht jeder Handynutzer hat zum heutigen Warntag eine Nachricht auf sein Handy erhalten. Woran das liegen kann.

Mit dem heutigen Warntag hat die Bundesregierung zum ersten Mal ein neues Warnsystem getestet. Beim sogenannten Cell Broadcast werden mithilfe von über Mobilfunkmasten erzeugte Funkzellen anonymisierte Textnachrichten verschickt. Im Katastrophenfall lassen sich auf diese Weise schnell und unkompliziert Millionen von Smartphone-Nutzern erreichen. Allerdings kam die Testnachricht, die heute verschickt wurde, nicht bei allen an.

Lesen Sie auch: Was passiert am Warntag?

Warum die Warnnachricht nicht überall ankam

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hat im Vorfeld zum Warntag 2022 geschätzt, dass rund die Hälfte aller Handynutzer in Deutschland eine Textnachricht über Cell Broadcast erhält. Die andere Hälfte hat heute jedoch vergeblich auf die Testnachricht gewartet. Die Gründe dafür hat das BKK auch genannt:

  • Das Handy ist aufgrund des Alters oder eines veralteten Betriebssystems nicht in der Lage, Textnachrichten über Cell Broadcast zu empfangen.
  • Das Handy war zum Zeitpunkt, als die Textnachrichten verschickt wurden, ausgeschaltet, im Flugmodus oder aus einem anderen Grund nicht empfangsbereit.
  • Der Empfang von Warnmeldungen wurde bewusst oder unbewusst in den Handyeinstellungen abgeschaltet. Das BKK hat auf dieser Infoseite Links zu Anleitungen bereitgestellt, um die Warnmeldungen auf verschiedenen Geräten zu aktivieren.