Streik am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (Archivbild) Foto: imago/Markus Mainka

Der Flughafen Stuttgart wird an diesem Freitag vom Streik betroffen sein. Dies ist jedoch nicht der einzige Airport im Südwesten, bei dem es zum Ausstand kommen wird.

Nach den Streikankündigungen im bundesweiten Bahnverkehr und am Stuttgarter Airport müssen sich auch Passagiere am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden auf Verzögerungen einstellen. Wie die Gewerkschaft Verdi am Donnerstag mitteilte, sind die Beschäftigten der Fluggastkontrolle und der Personal- und Warenkontrolle dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Der Ausstand soll zwei Tage dauern, von Freitag 0 Uhr bis Samstag 24 Uhr. Verdi rechnet mit längeren Wartezeiten und Flugausfällen.

An den Flughäfen Köln/Bonn, Düsseldorf und Hamburg wird bereits seit der Nacht zum Donnerstag gestreikt. In Stuttgart beginnt der Ausstand in der Nacht von Donnerstag auf Freitag und soll in der Nacht zum Samstag enden. In Stuttgart werden daher am Freitag keine Flugzeuge abheben. Ankünfte sind dem Airport zufolge aber möglich. Ob auch in Karlsruhe Flüge gestrichen werden müssen, war zunächst nicht bekannt.

Verhandlungen zwischen Verdi und dem BDLS

Der Hintergrund der Warnstreiks an den Flughäfen sind Verhandlungen zwischen Verdi und dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) um die Zuschläge für Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit. Zudem will die Gewerkschaft bessere Regelungen bei der Vergütung von Überstunden durchsetzen. Ein Angebot des BDLS lehnte Verdi ab. Die Verhandlungen sollen Ende April fortgesetzt werden.

Auch die Eisenbahn- und Verkehrsgesellschaft (EVG) hat für Freitag zu einem Warnstreik aufgerufen, der den Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn und anderer Bahnunternehmen bundesweiten weitgehend lahmlegen soll. Die EVG hatte betont, dass die parallelen Ausstände Zufall seien und es keine Abstimmung gegeben habe.