Das „Morgenmagazin“ wurde zeitweise nicht live gesendet. Grund war ein Warnstreik beim WDR. Foto: dpa

Ein Warnstreik beim WDR hat am Dienstag dazu geführt, dass das „Morgenmagazin“ von ARD und ZDF am Dienstag zeitweise nicht live senden konnte. Mehrere Gewerkschaften hatten Mitarbeiter des Senders zum Warnstreik aufgerufen.

Köln - Wegen eines Warnstreiks beim WDR hat das „Morgenmagazin“ von ARD und ZDF am Dienstag zeitweise nicht live senden können. „Dies ist eine Aufzeichnung der Stunde zwischen 6 und 7 Uhr“, wurde für die Zuschauer im Fernsehbild eingeblendet. „(...) Die letzte Stunde mussten wir wiederholen, weil im Westdeutschen Rundfunk gestreikt wird“, erklärte Moderator Sven Lorig um kurz vor 08.00 Uhr die Situation. „Die Gewerkschaften hatten dazu aufgerufen. Jetzt sind wir aber wieder live auf Sendung hier aus Köln. Das ARD-“Morgenmagazin“ ist zurück“, ergänzte Kollegin Anja Bröker.

Eine Stellungnahme des WDR war am Morgen zunächst nicht zu erhalten. Mehrere Gewerkschaften hatten Mitarbeiter des Kölner Senders für Dienstag zum Warnstreik aufgerufen. Verdi und DJV wollen mit einer ganztägigen Aktion den Druck in den laufenden Tarifverhandlungen vor der dritten Runde am Donnerstag erhöhen.