Festtagsdekorationen haben eine begrenzte Lebensdauer, aber wann sollte die Osterdeko entfernt werden? Tipps für den richtigen Zeitpunkt finden Sie hier. Foto: Nyura / Shutterstock.com

Festdekorationen haben eine begrenzte Lebensdauer, aber wann sollte man die Osterdekoration entfernen? Mehr dazu hier.

Nach dem Ostermontag sind die Osterfeiertage zwar offiziell vorbei, aber soll es das wirklich schon gewesen sein mit der hübschen Osterdekoration? Schließlich passt diese doch so schön in den Frühling.

Osterdeko kann bis Pfingsten stehen gelassen werden

Auch wenn die offiziellen Osterfeiertage bereits nach dem Ostermontag vorbei sind, endet die christliche Osterzeit erst mit dem Pfingstsonntag. Dazwischen liegen noch die sogenannten Sonntage der Osterzeit, welche alle einem bestimmten Motto gewidmet sind (1).

Für das Entfernen der Osterdekoration gibt es keinen festen Zeitraum. Wer ein konkretes Datum für das Entfernen der Osterdeko benötigt, der kann sich für einen frühen Zeitpunkt an dem ersten Sonntag nach Ostern, dem sogenannten weißen Sonntag, orientieren. Besonders auffällige Dekorationselemente wie Ostereier und Osterhasen können dann entfernt werden.

Da sich die Osterdeko aber ohnehin gut in die Frühlingsdekoration einbindet, kann die Osterdekoration auch den gesamten Mai über bis zum Pfingstsonntag stehen gelassen werden. Erst hier findet die christliche Osterzeit ihr Ende.

Lese-Tipp: Ab wann Osterdeko aufstellen? - Tipps für den richtigen Zeitpunkt

Fazit

Da die Osterdeko die Frühlingsdekoration hervorragend ergänzt, gibt es für diese nicht wirklich einen zeitlichen Rahmen. Der früheste Zeitpunkt zum Entfernen der Osterdeko ist der Tag nach Ostermontag bzw. der erste Sonntag nach Ostern. Da die Osterzeit aber erst mit dem Pfingstsonntag endet, kann die Osterdeko auch ohne Probleme den gesamten Mai über stehen gelassen bzw. angepasst werden.