Foto: Grafik/Ettischer

Zehn Kilometer lange Tour zu den unterirdischen Höhlen von Familie Schunter

Sehenswert: Jeder Albwanderer kennt die Höhlen im Lone- und Blautals, in denen in der Steinzeit Jäger und Sammler lebten. Kaum jemand hat dagegen von den beiden Höhlen gehört, denen unsere heutige Wanderung gilt. Hier hausten noch in der Neuzeit Menschen. Im Jahr 1780 erhielt die Familie Schunter das Wohnrecht in einer Höhle zugesprochen, die heute ihren Namen trägt. Als Gegenleistung musste sie auf den Kartoffelfeldern nachts Feuer unterhalten zur Abschreckung der Wildschweine. Tochter Katharina, schwäbisch "Käther" genannt, ließ sich in einer in der Nähe liegenden Höhle nieder, von den Bewohnern des Umlands "Kätherenkuche" genannt. Hübsch ist auch das Maierbrünnele, das aus einer historischen Wasserleitung gespeist wird.

Streckenlänge: zehn Kilometer, nur geringe Steigungen. Für Kinder gut geeignet.

Anfahrt: Mit Bus Linie 331 Münsingen-Ehingen, mit Pkw über die B 465 Bad Urach- Münsingen-Ehingen.

Hier geht's lang: In Altsteußlingen biegen wir von der B 465 in die Kreisstraße ab und wandern drei Minuten in Richtung Grötzingen, bis wir rechts abbiegen und mit Zeichen blaue Raute rechts bergan steigen, dem Hang folgen und geradeaus den Wald betreten, in dem wir nach drei Minuten auf einen breiten Forstweg stoßen. Auf diesem gehen wir zwei Minuten nach links, biegen dann links ab und gelangen durch ein Tälchen ins Brieltal hinab zum Maierbrünnele.

Am rechten Wald- und Talrand im Brühltal wandern wir abwärts und haben nach einer Viertelstunde die rechts am Hang liegende Kätherenkuche erreicht. Der folgende Weg führt weiter am rechten Talrand abwärts und mündet bald in die alte - noch nicht geteerte - Kreisstraße Ehingen-Weilersteußlingen. Auf dieser wandern wir noch wenige Schritte talabwärts und dann nach links biegend im Rauhtal aufwärts, wo wir bald die rechts am Hang liegende Schuntershöhle erreichen.

Nach der Besichtigung folgen wir weiter dem Sträßchen, bis dieses bei einer Wegkreuzung eine ansteigende Rechtskurve beschreibt. Hier folgen wir weiter dem links abzweigenden Rauhtal (Markierung Radtour 4), gehen nach fünf Minuten auf dem das Tal querenden mit rotem Strich markierten Wanderweg links über die Wiese und den Hang empor. Auf dem Querweg führt die Markierung nach rechts, fünf Minuten nach Waldaustritt nach links durch Felder, unten rechts am Waldrand entlang, dann ein kurzes Stück auf der Straße und schließlich auf der Schloßhaldenstraße durch Briel hindurch. Am Dorfende, bei Haus Nr. 22, verlassen wir die Markierung, wandern geradeaus durch Felder abwärts, biegen nach acht Minuten in den leicht ansteigenden Weg ab und wandern rechts des Brielbachs naben der Straße bis nach Altsteußlingen zurück.

Hier der Steckenverlauf als PDF.

Kartentipp: Wanderkarte Ehingen-Münsingen 1:35 000.