Zehn Kilometer lange Tour auf der Schwäbischen Alb. Foto: StN

Wanderung: Zehn Kilometer lange Tour auf der Schwäbischen Alb - für Kinder gut geeigne.

Sehenswert: Kaum ein anderes Gebiet der Schwäbischen Alb lockt Jahr für Jahr so viele Besucher an wie das Bergdreieck zwischen den Tälern der Echaz und des Reißenbachs. Seine drei bekanntesten Anziehungspunkte - die einen prächtigen Ausblick bietende Felsnase des Gießsteins, die Nebelhöhle und Schloss Lichtenstein - können bei einer reizvollen Rundwanderung miteinander verbunden werden.

Erste Station ist dabei die Nebelhöhle, die bereits 1486 als Nebelloch erwähnt und Anfang des 19. Jahrhunderts berühmt wurde, zunächst durch den Besuch des württembergischen Königs Friedrich I. im Jahr 1803 und vor allem durch Wilhelm Hauffs Roman "Lichtenstein", in dem die Höhle dem landflüchtigen Herzog Ullrich als Versteck dient. Dieser Roman wiederum regte Herzog Wilhelm von Urach zum Bau von Schloss Lichtenstein an, das 1840 bis 1842 im Stil der Burgenromantik errichtet wurde. Somit ist es wohl angebracht, bei unserer heutigen Tour gleich den Lichtenstein zu erwandern.

Anfahrt: Auf der B 312 von Reutlingen nach Riedlingen, in Lichtenstein-Unterhausen nach der Ortsmitte auf der Oberhausener Steige rechts Richtung Sportgelände und in Serpentinen auf die Hochfläche zum links der Straße liegenden Parkplatz Kalkofen.

Streckenlänge: zehn Kilometer, für Kinder sehr gut geeignet.

Hier geht's lang: Vom Parkplatz wandern wir zurück zum Beginn der Steige und folgen dann nach links dem mit rotem Dreieck markierten Alb-Nordrand-Weg, der nahe dem Steilabfall zunächst am Waldrand entlang, dann durch Wald zur Nebelhöhle führt.

Beim Höhleneingang biegen wir mit Markierung rote Raute links ab, überqueren die Straße, folgen drei Minuten dem 6-Tonnen-Sträßchen, biegen zuerst rechts und eine Minute nach Waldaustritt links ab und kommen über den Feldberg hinweg in eine Senke hinab. Dort steigen wir mit Markierung rote Gabel links bergan, gehen 15 Minuten am Rand des Steinbruchs entlang, biegen im Gefälle nach dem Wäldchen links ab und erreichen nach einem Stück durch Wald und Wiesen ein Sträßchen. Diesem folgen wir geradeaus, zweigen an der Waldecke nach dem Linksbogen rechts ab und steigen durch Wald zum Schloss Lichtenstein hinauf.

Vom Schloss leitet das rote Dreieck nun zum Alten Forsthaus, über den Parkplatz und zur Schlösslessteige hinab. Diese wird in der Senke überquert, danach geht's über die Kuppen des Linsenbühls und Breitensteins, immer nahe dem rechten Bergrand entlang und schließlich durch einen Felssattel zur Felsnase des Gießsteins hinauf.

Wir gehen rechts abwärts weiter am Trauf entlang. Nach 20 Minuten, etwa 200 Meter vor unserem Parkplatz, führt ein schmaler Pfad zum Goldloch hinab, eine 33 Meter lange Höhle, deren Namen auf einen Fund von mehreren Hundert Münzen im Jahr 1778 zurückgeht. Von da wird in wenigen Minuten wieder der Parkplatz erreicht.

Öffnungszeiten: Nebelhöhle bis Oktober täglich 8.30-17.30 Uhr, Schloss Lichtenstein bis Oktober 9-12 und 13-17.30 Uhr, sonn- und feiertags durchgehend

Kartentipp: Wanderkarte Blatt 19, Reutlingen - Bad Urach. Der Streckenverlauf als pdf.