Foto: Grafik/Ettischer

Rund elf Kilometer lange Wanderung durch die Löwensteiner Berge zum Bleichsee

Sehenswert: Die Löwensteiner Berge sind von lichten Wäldern und Weinbergen geprägt. Das gesamte Gelände ist hügelig, aber ohne größere Steigungen und sehr abwechslungsreich.

Streckenlänge: ca. 11,5 Kilometer, 120 Meter Steigungen.

Anfahrt: Über die A 81 Richtung Heilbronn, Ausfahrt Heilbronn-Untergruppenbach; nach der Ausfahrt rechts nach Unterheinriet (L 1111), durch den Ort hindurch Richtung Löwenstein. Etwa 130 Meter nach Ortsschild 1. Feldweg rechts. Am Waldrand Schautafel mit Parkplatz.

Hier geht's lang: Vom Parkplatz wandern wir auf einem Wiesenweg etwa 300 Meter in Richtung Unterheinriet, treffen auf den blauen Punkt und folgen diesem über Wiesen nach Unterheinriet hinein, überqueren dort die Löwensteiner Straße und folgen dem Zeichen R 2 (lokaler Rundweg) nach Oberheinriet (Oberheinrieter Str.) an der Kirche vorbei. In Oberheinriet - Kreuzung Schwalbenstraße mit Ortsstraße - gehen wir links weg bis zur L 1102 Richtung Ellhofen, biegen dort rechts ab und wandern bis zum Ortsende (etwa 300 Meter). Dort geht es auf einem Schotterweg ein kurzes Stück hoch bis zur Dammkrone des neu gebauten Rückhaltebeckens. Von hier aus können wir unserem Weiterweg (ohne Wanderzeichen) entlang der Weinberge und hinauf auf den bewaldeten Höhenzug folgen. Nach etwa einem Kilometer treffen wir oben auf der Höhe den HW 8, dem wir rechts weg etwa 2,5 Kilometer, zunächst durch Weinberge, dann durch lichten Laubwald, nachgehen. Am Ende einer deutlichen Linkskurve verlässt uns der HW 8 linker Hand.

Wir halten uns weiter an das Wegzeichen mit dem blauen Punkt (nach etwa 200 Meter nach einer weiteren Linkskurve können wir links einen schmalen Pfad entdecken, der uns zu einem Hochsitz (etwa 20 Meter) bringt - traumhafter Blick auf Löwenstein. Nach weiteren 300 Metern auf dem Hauptweg kreuzen wir die Landstraße, kommen zu einem Parkplatz, folgen weiter dem blauen Punkt zum und am Bleichsee vorbei. (Tipp: Pfad direkt am See benutzen!)

Am Ende des Bleichsees wandern wir mit blauem Punkt (und blauem Kreuz) - Schild: Unterheinriet 6 Kilometer - rechts abgehend in einem Hohlweg etwa 150 Meter steil hinunter, kommen zu einem Wegteiler, folgen dort weiter dem blauen Kreuz auf einem Waldsträßchen, vorbei an einer Hütte und einem daneben stehenden Sühnekreuz etwa 1,4 Kilometer weit. Auf dieser Wegstrecke entdecken wir am Wegrand zwei Hochsitze, zunächst rechts und später links. Nach dem letzten, etwa 150 Meter vor einer großen Linkskurve, biegt das blaue Kreuz rechts in einem spitzen Winkel ab (schwer zu entdecken) und bringt uns hinunter ins Tal des Buchbachs. Im Tal treffen wir auf den blauen Balken, dem wir jetzt bis zur L 1111 nachgehen (etwa 1,5 Kilometer). Am Waldrand entdecken wir links einen Campingplatz, gehen auf der Zufahrtsstraße hinaus zur Landstraße, auf dieser etwa 400 Meter in Richtung Unterheinriet entlang (erst auf der Straße, dann auf einem Gehweg) bis zum Abzweig zu unserem Parkplatz, den wir links am Waldrand sehen (dazwischen liegt die Abzweigung nach Farnersberg).

Der Streckverlauf als PDF.

Kartentipp: Karte des SAV, 1:35 000, (Heilbronn-Ludwigsburg), Wandern und Radfahren.

Einkehren: In Unterheinriet oder in Auenstein (Krone).