Zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Ausflugsziel: das Bärenschlössle Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Die Wanderung führt von Botnang aus durch parkähnliche Wälder zum Schloss Solitude und weiter zum Bärenschlössle.

Stuttgart - Da haben doch die Botnanger dem Herzog von Württemberg ihren schönen Wald geschenkt und heißen seither Kuckuck. Wer diese Sage nicht kennt, sollte unbedingt die Wanderung von Botnang über Schloss Solitude zum Bärenschlössle durch wunderbare, zum Teil parkähnliche Wälder machen. Streckenlänge: 11,4 Kilometer; Auf- und Abstiege: 250 Meter. Anfahrt: mit der U 2 oder U 9 zur Endstation Botnang. Die Endstation kann auch mit dem Pkw angefahren werden, Parkplätze gibt es zum Beispiel gleich hinter der Haltestelle in der Kauffmannstraße. Hier geht’s lang:

1 An der Endhaltestelle befindet sich ein Kreisverkehr mit dem Abzweig Kauffmannstraße. Diese geht man etwa 300 Meter mit dem Wegzeichen rotes liegendes U aufwärts, biegt auf eine Treppe ab, geht der Wegbeleuchtung nach bergan bis zum Wald. Im Wald wandert man, gut bezeichnet, weiter, hält sich nach 100 Metern rechts, lässt die Sommerhalden-Hütte rechts liegen und erreicht die König-Wilhelm-Eiche. Kurz danach folgen wir dem Hinweisschild Solitude 1,5 km mit blauem Punkt. Man erreicht die Kreisstraße zum Schloss Solitude, überquert diese, hält sich am Parkplatz links, biegt am unübersehbaren Wegzeiger rechts ab zum Schloss und der prächtigen Aussicht weit über Ludwigsburg hinaus.

2 Nach Besichtigung der imposanten Anlage geht’s zunächst denselben Weg zurück, am genannten Wegzeiger jetzt aber geradeaus in der gleichen Richtung weiter, über die Landstraße nach Leonberg und von hier aus noch etwa 700 Meter bis zum Großen Stern, einer großen Wegkreuzung. Hier biegt man im rechten Winkel links ab, nicht wie ausgeschildert die Bruderhausallee entlang, in Richtung Botnang (Stangenholzweg). Nach 750 Metern geht’s halbrechts (gut beschildert: Bärenschlössle r. P und lieg. U) hinunter ins Bernhardsbachtal, dieses entlang bis zu den idyllisch gelegenen Bärenbachseen und weiter leicht bergauf, dann rechts auf einem Waldpfad bis zum einladenden Bärenschlössle.

3 Nach einer gemütlichen Einkehr wird der Rückweg nach Botnang angetreten. Man nimmt den Königsweg, beschildert und ro. Kreuz Richtung Vier Buchen (nicht der Beschilderung Botnang folgen). An der Glemsbrunnenhütte zunächst rechts und gleich wieder links Richtung Schwarzwildgehege und Glemswellenweg. Nach wenigen Schritten rechts mit Wegzeichen blaues Kreuz und Viehtriebweg. Nach knappen zwei Kilometern, am Waldende folgt man weiter dem bl. Kr. zunächst rechts und gleich wieder links bergab bis zur Fahrstraße, dort rechts und links die Treppen hinunter. Unten angekommen, nach wenigen Metern links zu der Haltestelle bzw. dem Parkplatz.

Kartentipp: Karte des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung BW 1:35 000, Blatt Stuttgart.

Einkehren: im Bärenschlössle (Selbstbedienung) und Botnang.