Die Kandelaberfichte auf dem Kniebis ist ein Vorbild für den früheren Förster Walter Trefz: Sie wurde vom Blitz gespalten und treibt dennoch wieder aus. Foto: Gottfried Stoppel

Der frühere Förster Walter Trefz aus Freudenstadt will das Beste für den Wald. Früher warnte er vor saurem Regen, heute vor zu viel Abholzung.

Freudenstadt - Unter den abgestorbenen Ästen geht es hindurch. Auf allen vieren, mit den Händen zwischen Farngestrüpp nach Halt tastend, krabbelt Walter Trefz zu seinem Wunderbaum. „Der ist halb tot, halb lebend“, sagt Trefz, waldgrün von den Stricksocken bis zum Pulli, und richtet sich wieder auf. Mit seinen 80 Jahren ist der frühere Förster, der bald jeden Baum im Schwarzwald kennt, erstaunlich flink. „Er hat nie aufgegeben, ein Mutmacher“, sagt er über die imposante Fichte und erzählt ihre Geschichte.