Foto:  

Dampfmaschinen sind die Passion von Walter Erz aus Reichenbach. Bis ein Modell des Tüftlers fertig gebaut ist, vergehen manchmal Jahre.

Reichenbach - Geduld muss man für sein Hobby aufbringen. Und Feingefühl. Bis eine gerade mal zwei Millimeter große Schraube richtig sitzt, braucht Walter Erz oft mehrere Anläufe. Nicht selten gehen zwei Jahre ins Land, ehe ein Modell komplett fertiggestellt ist. Wenn das dann auch noch einwandfrei funktioniert, machen sich bei dem 83-jährigen Reichenbacher, wie er sagt, besondere Glücksgefühle breit. Dampf- und Heißluftmaschinen sind die Welt von Walter Erz. Mit Stolz präsentiert er seine Heiligtümer, die er in den vergangenen 20 Jahren in der Werkstatt seines Reihenhauses auf dem Siegenberg fabriziert hat. Darunter ein Lanz Bulldog im Maßstab 1:10 oder eine französische Dampfkutsche von 1883. „Das ist mein Meisterwerk“, sagt er. So sieht das offenbar auch die Fachwelt. Denn damit hat es der Reichenbacher vor einigen Jahren sogar auf die Titelseite des „Journal Dampf & Heißluft“ gebracht.