Neun junge Leute sind nach Randale an Halloween verhaftet. Foto: dpa

In der sogenannten Halloween-Nacht sollen junge Leute Brandsätze gegen Gebäude in Walldorf geworfen haben. Nun sind sie verhaftet worden.

Walldorf - Weil sie Brandsätze gegen mehrere Gebäude in Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) geschleudert haben sollen, sind gegen neun junge Männer Haftbefehle erlassen worden. Gegen die 16- bis 19-Jährigen werde wegen des Verdachts der versuchten Brandstiftung, des Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie des Landfriedensbruchs in einem besonders schweren Fall ermittelt. Das teilte die Polizei am Freitag mit.

Die Gruppe soll in der Halloween-Nacht auf den 1. November zunächst drei „Molotowcocktails“ gegen das Rathaus und einen Polizeiposten geworfen worden. Danach hätten die Verdächtigen mindestens sieben weitere Brandsätze gegen eine Sporthalle, einen Stromverteilerkasten und in Richtung eines Polizeiwagens geschleudert. Verletzt wurde niemand.

Nach den Würfen auf die Sporthalle hatte sich ein Ehepaar eingeschaltet, um weitere Beschädigungen zu verhindern. Dabei war es zu Handgreiflichkeiten gekommen, durch die beide Eheleute verletzt wurden. Der Mann musste in einer Klinik untersucht werden.

Im Laufe der Ermittlungen habe sich ein Tatverdacht gegen insgesamt 13 Männer ergeben, hieß es. Im Rahmen mehrerer Wohnungsdurchsuchungen sei umfangreiches Beweismaterial sichergestellt worden.