Am Nachmittag fehlen künftig die Kinder der Ganztagesgruppe im Waldorfkindergarten Wernerstraße, weil es kein Personal gibt. Foto: /Foto: G. Stoppel

Weil kein Personal gefunden wird, muss die Betreuung einer Gruppe im Fellbacher Waldorfkindergarten erst um eine Stunde und nun nochmals von 16 auf 14 Uhr reduziert werden. Eltern und Kita fragen sich: Was kann man dagegen tun?

Im vergangenen Jahr kam es zur ersten Kürzung. Statt wie bisher bis 17 Uhr reduzierte sich die Betreuungszeit in der Ganztagesgruppe im Fellbacher Waldorfkindergarten Wernerstraße auf 16 Uhr – es fehlte an genügend pädagogischem Personal, um die Kinder der Gruppe adäquat bis zum Abend betreuen zu können. „Wir hatten nur noch drei, statt der üblichen vier Erzieher für die Gruppe und konnten nur mit Auszubildenden ausgleichen“, erklärt Barbara Rapp, die Erzieherin im Fellbacher Waldorfkindergarten ist.