Andrea Krautwald (li.) und Waldheimleiterin Corina Berner präsentieren die Wand mit der hundertjährigen Geschichte des Ferienwaldheims Untertürkheim. Foto: /Mathias Kuhn

Das evangelische Ferienwaldheim Untertürkheim feiert eine Tradition: Seit 100 Jahren öffnet es im Sommer seine Pforten. Seit Montag tummeln sich dort wieder 250 Kinder.

Seit Montag tummeln sich wieder rund 250 Kinder und etwa 70 Helferinnen und Helfer auf dem Ferienwaldheimgelände im Gehrenwald. Sie sind in Kleingruppen aufgeteilt, werden von einem Team junger ehrenamtlicher Erwachsener – meist ehemalige Waldheimkinder – liebevoll betreut. „In den Ferien erleben sie Gemeinschaft ohne Leistungsdruck und entdecken spielerisch Neues“, sagte Dekan Eckhard Schultz-Berg beim Festakt zum Jubiläum des evangelischen Waldheims. Fast ohne Unterbrechung stellt die evangelische Kirchengemeinde Untertürkheim jeden Sommer dieses Ferienprogramm für die Kinder der Oberen Neckarvororte auf die Beine.