Der Sommerbau ist marode. Die Gemeinde will 2017 einen neuen bauen. Foto: Archiv Alexandra Kratz

Beim Sponsorenlauf für einen neuen Sommerbau sind mehr als 14 200 Euro zusammengekommen.

Möhringen - Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Knapp 90 Läufer waren trotz sommerlicher Hitze beim Sponsorenlauf im Waldheim Möhringen an den Start gegangen. Eine Runde rund um das Gelände an der Epplestraße war etwa 500 Meter lang. Mit Hilfe moderner Technik, die Läufer hatten einen Transponder am Schuh, zählten die Verantwortlichen 1216 Runden. Das sind zusammen mehr als 600 Kilometer, was in etwa der Luftlinie zwischen dem Waldheim und Berlin entspricht.

Die Kirchengemeinde möchte mit dem Geld einen neuen Sommerbau realisieren. Denn der alte Pavillon ist marode und kann nicht mehr saniert werden. Der Neubau schlägt mit etwa 400 000 Euro zu Buche. Der Förderverein Waldheim hat sich vorgenommen, 120 000 Euro an Spenden zu sammeln. Unter anderem mit dem unterm Strich so erfolgreichen Sponsorenlauf.

Die Läufer waren zwischen drei und 77 Jahren alt

Die jüngste Läuferin war gerade einmal drei Jahre alt. Sie absolvierte fünf Runden ums Waldheim. Der älteste Teilnehmer war 77 Jahre und schaffte zwölf Runden. Die Küche des Ferienwaldheims stellte ein Team aus sechs Frauen. Sie wurden von Möhringer Geschäften gesponsert und brachten 600 Euro zusammen. Auch der Küchenchef und Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Friedemann Kammerer, lief mit. Die Küchenfrauen hatten ihn überredet. Die pädagogische Leitung des Ferienwaldheims, vertreten durch Andy Miller und Sebastian Heck, absolvierte insgesamt 43 Runden. Ihre Gönner waren Freunde und Verwandte. Sebastian Heck konnte sogar den Leiter des Degerlocher Waldheims, Jürgen Möck, als Sponsor gewinnen. Die einzige Bedingung für die Unterstützung mit zehn Euro je gelaufener Runde war das Tragen des Degerlocher Waldheim-T-Shirts. Das war freilich eine Herausforderung, denn die beiden Waldheime, die sich an der Epplestraße direkt gegenüber stehen, lieben ihre Feindschaft. Diese war aber freilich noch nie ganz ernst gemeint. „Das uns auch das Degerlocher Waldheim unterstützt, ist wirklich eine nette Geste“, sagt Hansjörg Blum. Er ist der Vorsitzende des Fördervereins des Waldheims und hatte den Sponsorenlauf organisiert.

Insgesamt kamen beim Sponsorenlauf 14 209,40 Euro zusammen. „Wir haben auf so eine hohe Summe gehofft“, sagt Blum. Die Tatsache, dass so viele Firmen das Projekt unterstützen, sei ein Beweis für die Wertschätzung für das Waldheim. Der Förderverein hat damit bisher knapp 95 000 Euro gesammelt.