Die Bauarbeiten an der Eichenparkstraße sind in vollem Gange. Foto: Ayca Gürev

Für 1,6 Millionen Euro baut die evangelische Gemeinde Sillenbuch derzeit an der Eichenparkstraße. Die Kosten muss die Gemeinde zum größten Teil selbst stemmen, doch am 4. Juli geht es im Sozialausschuss um eine städtische Dreingabe.

Riedenberg - Die Baukosten sind kein Pappenstiel. Mit 1,6 Millionen Euro rechnet die evangelische Gemeinde Sillenbuch aktuell für den Neubau des Riedenberger Parkheims. Damit sind die Kosten noch einmal geringfügig nach oben geschnellt, wie Werner Rabe, Mitglied im Kirchengemeinderat, sagt.

Ganz allein muss die Sillenbucher Kirchengemeinde die Rechnung nicht begleichen. So gibt es von der Evangelischen Landeskirche einen Zuschuss von 45 000 Euro und vom Kirchenkreis 8000 Euro, wie Rabe mitteilt. Zudem geht es am Montag, 4. Juli, um eine Dreingabe der Stadt. Im Sozial- und Gesundheitsausschuss befassen sich die Räte über den Investitionszuschuss in Höhe von knapp 860 000 Euro. Weitere gut 36 000 Euro soll es für das Interimsquartier geben. Letzteres braucht es für die École Maternelle, die nicht nur im vor ein paar Jahren erbauten Gebäude daneben unterrichtet, sondern bisher auch in Räumen des Parkheims. Nach dem Neubau soll die Betreuungszeit der École Maternelle erweitert werden: Dann hätte die Einrichtung – wie bisher – fünf Ganztagsgruppen für Drei- bis Sechsjährige und – dann neu – zwei Ganztagsgruppen für unter Dreijährige.

Der Container-Markt ist leer gefegt

Die ursprüngliche Idee war, die Kinder der Deutsch-Französischen Vorschule während der Bauzeit in Containern unterzubringen. Doch aufgrund des Flüchtlingszustroms ist der Markt für Wohncontainer leer gefegt, weshalb Kellerräume im Gebäude der École Maternelle entsprechend umgebaut worden sind.

Verändert hat sich nicht nur die Gesamtsumme für das Projekt an der Eichenparkstraße, sondern auch der Zeitpunkt, zu dem die Kirchengemeinde das Gebäude an der Eichenparkstraße schlüsselfertig übernehmen kann. Die derzeitige Verzögerung: ein halbes Jahr. Nun bleibt für die Gemeinde zu hoffen, dass es dabei bleibt.

2017 wieder Waldheim in Riedenberg

„Die Deadline ist Juli nächstes Jahr“, sagt der Kirchengemeinderat Werner Rabe. Denn die Waldheim-Freizeit in den Sommerferien 2017 soll wieder an der Eichenparkstraße sein. In diesem Sommer müssen die Kinder nämlich baustellenbedingt ins Geschwister-Scholl-Gymnasium ausweichen.

Der Grund für die zeitliche Verzögerung war, dass auf der Baustelle Unvorhergesehenes aufgetreten ist; es ist offenbar nicht ganz einfach, einen Teil eines alten Gebäudes mit einem Neubau zu kombinieren. Eben dies ist beim evangelischen Parkheim geplant. „Die Schwierigkeiten sind aber alle behoben“, sagt Andrea Bremer, Mitglied des Kirchengemeinderats und immer wieder auf der Baustelle in Riedenberg zugegen. „Die Arbeiten laufen.“