Mittlerweile kommen viele Betrüger über den Computer. Foto: picture alliance/Lino Mirgeler

Ein Mann aus Waldenbuch überweist viel Geld an unbekannte Betrüger.

Ein Senior aus Waldenbuch ist Opfer einer bösen Betrugsmasche geworden. Wie dei Polizei mitteilt, hatte der 83-Jährige am Mittwochnachmittag an seinem Computer gearbeitet, als plötzlich der Bildschirm blau wurde und eine Microsoft-Sicherheitswarnung mit Telefonnummer erschien. Der Mann kontaktierte die angegebene Nummer und wurde von einer angeblichen Microsoft-Mitarbeiterin begrüßt. Die Unbekannte machte dem Geschädigten durch geschickte Gesprächsführung glaubhaft, dass es eine Sicherheitslücke gebe und sein PC nun gesperrt werden müsse. Sie brachte den 83-Jährigen dazu, Kontodaten preiszugeben und veranlasste die Überweisung eines vierstelligen Betrags. Als der Betrug auffiel, kontaktierte der Senior seine Bank und erstattete Anzeige bei der Polizei.