„Der Weg zur Gesundheit führt zur Natur, nicht zur Apotheke“, sagt der Waldtherapeut Siegfried Hain. Foto:  

Der Wald als Gesundheits- und Kraftquelle boomt. „Der Weg zur Gesundheit führt zur Natur, nicht zur Apotheke“, sagt Siegfried Hain, der als Waldtherapeut die Kräfte der Natur kennt.

Obersulm - Wenn Siegfried Hain in den Wald geht, dann taucht er ab in eine andere Welt. Das Handy bleibt aus. Die Schritte verlangsamen sich, er atmet tief in den Bauch und konzentriert sich nur noch auf eines. Auf das Sehen. Oder das Hören. Oder das Fühlen. Oder das Riechen. Oder das Schmecken. Es gehe darum, die Sinne zu aktivieren, sie bewusst zu nutzen, alles andere für den Moment auszuklammern. Diese Stunden im Forst „kann ich mir nicht mehr wegdenken“, sagt der 64-Jährige. „Das wirkt regenerierend.“ Denn „Waldluft ist heilsam“, davon ist der Waldtherapeut aus Obersulm (Kreis Heilbronn) überzeugt.