Das Gazi-Stadion soll schöner werden Foto: Pressefoto Baumann

Der Aufwertung des Gazi-Stadions auf der Waldau werden 23 Bäume zum Opfer fallen – ebenso viele sollen aber in nächster Nähe im Waldgebiet neu gepflanzt werden.

Stuttgart - Der Aufwertung des Gazi-Stadions auf der Waldau werden 23 Bäume zum Opfer fallen – ebenso viele sollen aber in nächster Nähe im Waldgebiet neu gepflanzt werden. Das teilte die Stadtverwaltung jetzt dem Gemeinderatsausschuss für Umwelt und Technik mit. Mit den Baumfällungen wird Raum geschaffen für den Neubau der Tribüne und die Schaffung eines kleinen Platzes am Stadion. Im Einzelnen sollen sechs Bäume für neue, zusätzliche Parkplätze weichen, elf für die Tribüne, fünf vor der Kassenanlage und ein Baum für den Wegebau. Die meisten Bäume haben einen Stammumfang von 20 bis 60 Zentimeter, zwei bringen es auf 80 Zentimeter. Die Grünen meldeten Zweifel an, ob so viele Bäume gefällt werden müssten, da es im Sportgebiet Waldau schon 1300 Stellplätze gebe. Stuttgarts Technikbürgermeister Dirk Thürnau erwiderte, die zusätzlichen Parkplätze seien in der Planungswerkstatt gefordert worden, bei der nach Möglichkeiten für die Aufwertung der Waldau gesucht wurde.