Die Spritztour eines 15-Jährigen endete in Waiblingen mit zwei Verletzten und vier beschädigten Fahrzeugen. Foto: dpa

Ein 15-Jähriger hat in Waiblingen mit dem Auto seines Onkels eine Spritztour unternommen. Weil er zu schnell unterwegs war, krachte er in vier geparkte Fahrzeuge. Das Resultat: zwei Verletzte und 18 000 Euro Schaden.

Waiblingen - Ein 15-Jähriger hat am Sonntagabend in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) bei einer Spritztour einen Unfall mit zwei Verletzten und 18 000 Euro Schaden verursacht. Wie die Polizei mitteilt, hatte der Jugendliche unerlaubt die Schlüssel des Hyundais seines Onkels an sich genommen und war dann zusammen mit einer 17-jährigen Begleiterin nach Waiblingen gefahren.

Weil er zu schnell auf der Mayenner Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs war, kam er nach rechts an den Straßenrand. Dort streifte er zunächst zwei geparkte Autos und schob schließlich zwei Wagen aufeinander. Die vier Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. Bei dem Aufprall wurden der 15-Jährige und seine Begleiterin leicht verletzt, beide wurden ins Krankenhaus eingeliefert. An seinem Auto entstand ein Schaden von 2000 Euro, an den weiteren Fahrzeugen ein Schaden von 16 000 Euro.

Auf den Jugendlichen kommt nun ein Strafverfahren zu, unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Auch ob er in Zukunft einen Führerschein bekommt, muss noch von der entsprechenden Behörde entschieden werden.