Die Kreissparkasse berihtet von guten Geschäften. Foto: Gottfried Stoppel

Die Halbjahresergebnisse der Kreissparkasse Waiblingen liegen laut der Vorstandsvorsitzenden Ines Dietze über den Erwartungen.

Waiblingen - Obwohl sich die Niedrigzinsphase fortsetzt und den Finanzmarkt weiterhin beeinflusst, hat sich das Geschäftsvolumen der Kreissparkasse Waiblingen laut deren jetzt vorgelegter Halbjahresbilanz im Jahr 2017 deutlich erhöht. Es liege zum Stichtag 30. Juni bei 8,1 Milliarden Euro. Die Entwicklung, so heißt es in der zugehörigen Pressemitteilung, lasse sich „unter den aktuellen Rahmenbedingungen als gut bezeichnen“.

Kein Wachstumsimpuls bei den Wertpapieren

Bei den Kundeneinlagen verzeichnet die Kreissparkasse seit Jahresbeginn einen Zuwachs von 138,5 Millionen Euro oder 2,4 Prozent. „Hier wird das Wachstum von den festverzinslichen Krediten, den variabel verzinslichen Krediten und den Weiterleitungszinsen getragen“, sagt die Vorstandsvorsitzende Ines Dietze. Mit 104,6 Millionen Euro liegt auch der Zuwachs bei den Firmenkunden deutlich höher als im Vorjahr. Die Gesamtersparnis von 33,6 Millionen Euro liegt hier um fünf Millionen über dem Vorjahresstand, basiert aber auf kurzfristigen Einlagen und variablen Spareinlagen – „es gab keine Wachstumsimpulse aus dem Bereich Wertpapiere“.

Im neuen Geschäftsfeld Private Banking biete die Kreissparkasse Waiblingen zusammen mit der S-Finanzgruppe neuerdings in den Bereichen Vermögen, Immobilien, Generationen- und Stiftungsmanagement maßgeschneiderte Leistungen an, so die Vorstandsvorsitzende. Speziell für Unternehmer werde hier kompetente Beratung angeboten. Dietze: „Wir wollen unser Angebot aber weiter ausbauen.“ Mit generationenübergreifende Lösungen für die Kunden könne ein sicherer und geplanter wirtschaftlicher Übergang aller Vermögenswerte zu Lebzeiten oder im Erbfall gewährleistet werden.

50 neue Auszubildende

Mitte des Jahres lag die Zahl der KSK-Mitarbeiter bei 1340 Personen. 50 neue Auszubildende werden 2017 starten, 31 sollen in diesem Jahr in ein festes Beschäftigungsverhältnis übernommen werden. In Waiblingen finde die Generalsanierung des Kreissparkassenturms am Alten Postplatz statt, heißt es im Bericht weiter. Dieser Tage solle die Außenfassade fertig werden. Rohbauarbeiten, Installation der Haustechnik und die Aktualisierung des Brandschutzes seien im Gang.

Auch die Unterstützung ehrenamtlichen Engagements bleibe ein zentrales Anliegen der Kreissparkasse. Hier wurde der Bürgerpreis in den Kategorien Alltagshelden und Junge Helden an die Initiative „Flüchtlinge zu AZUBI 17“ und „Salier helfen Salier“ vergeben. Insgesamt, so der Halbjahresbericht, habe die KSK im vergangenen Jahr 355 000 Euro für Projekte, Veranstaltungen und Institutionen zur Verfügung gestellt.