Das Profil von Luigi Pantisano auf Tinder: Hier lächelt ein jünger aussehender OB-Kandidat seine potenziellen Wähler an. Foto: Grüne Jugend Konstanz

Luigi Pantisano kandidiert für die Wahl des Oberbürgermeisters in Konstanz. Der Stuttgarter Stadtrat grinst seine potenziellen Leser nun auf Tinder an – und das, obwohl dort Werbung laut eines Sprechers nicht erlaubt ist.

Stuttgart/Konstanz - Tinder ist der Name einer Partnerbörse, die Menschen über ihr Smartphone nutzen können. Wenn auf dem Handydisplay das Bild einer Person erscheint, die man sympathisch findet, wird sie mit einem Wisch nach rechts bestätigt – es kommt zu einem sogenannten Match, wenn auch das Gegenüber Interesse zeigt. Dann können die beiden Menschen Nachrichten austauschen oder sich treffen. Ein Wisch nach links bedeutet jedoch: nein, danke, kein Interesse.