Heike Baehrens (SPD) kann sich auf einen ruhigen Wahlabend freuen. Foto: Michael Steinert

Seit 1949 ist der Wahlkreis Göppingen fest in CDU-Händen. Das könnte sich in diesem Wahljahr ändern, schaut man sich die aktuellen Umfrageergebnisse an.

Göppingen - Noch hat es keine Bundestagswahl gegeben, aus der die CDU im Wahlkreis Göppingen nicht als Siegerin hervorgegangen ist. Auch deshalb hat der CDU-Kandidat Hermann Färber (58), der seit 2013 seine Partei in Berlin vertritt, darauf verzichtet, sich einen Platz auf der CDU-Landesliste zu sichern. Das macht den Wahlabend durchaus spannend. Zwar konnte sich Färber 2017 mit 37,6 Prozent der Stimmen und einem Vorsprung von 15,6 Prozent auf die SPD-Kandidatin Heike Baehrens den direkten Einzug ins Parlament sichern. Aber schon damals musste er gegenüber 2013 schmerzhafte Verluste von mehr als zehn Prozent hinnehmen. Und angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse könnte es zumindest knapp werden.