Noch sechs Wochen, dann ist Stimmabgabe. Im Wahlkreis 14 wird es spannend. Foto: dpa/Michael Kappeler

Im Wahlkreis Bietigheim-Bissingen treten fast ausschließlich Neulinge an. Die Kandidaten, die sich die meisten Chancen ausrechnen können, sind allesamt Männer unter 40. Thematisch liegen sie oft gar nicht so weit auseinander. Wie profiliert man sich da?

Bietigheim-Bissingen - Wer auch immer für den Wahlkreis Bietigheim-Bissingen in den Landtag einziehen wird: Es werden Neue sein, die ans Ruder kommen. Der Grüne Daniel Renkonen, Parlamentarier seit 2011, verlor die parteiinterne Kampfkandidatur gegen Tayfun Tok aus Murr und ist damit unfreiwillig aus dem Rennen. Den Bietigheim-Bissinger CDU-Mann im Landtag, Fabian Gramling, zieht es nach Berlin: Er tritt im Herbst für den Bundestagswahlkreis Neckar-Zaber als Nachfolger für Eberhard Gienger an.