OB-Kandidat Sebastian Turner. Foto: Leif Piechowski

CDU, FDP und Freie Wähler haben den Verein Bürger OB Sebastian Turner gegründet – Hilfe beim Wahlkampf.

Stuttgart - CDU, FDP und Freie Wähler haben den Verein Bürger OB Sebastian Turner gegründet. Zweck ist, den gemeinsamen parteilosen OB-Kandidaten Sebastian Turner im Wahlkampf zu unterstützen. Vereinsvorsitzender ist CDU-Kreischef Stefan Kaufmann. „Der Verein gibt die Struktur für die Wahlkampfführung und Finanzierung“, so Kaufmann bei einer Pressekonferenz im Ratskeller. Lang dauernde Absprachen mit den Gremien der jeweiligen Parteien sollen so gekürzt werden.

Er habe sich den Verein gewünscht, so Turner. Beitreten könne grundsätzlich jeder, auch die Piraten. Um deren Unterstützung will Turner am Sonntag bei deren Nominierung werben. „Wir können nicht eine Partei, die für jeden Dritten wählbar ist, links liegenlassen“, unterstützt Kaufmann die Strategie Turners. Er halte nichts davon, jetzt die „Summe der Unvereinbarkeit“ mit den Piraten zu diskutieren, so Turner. Vertreter von FDP und Freien Wählern betonten die gute Zusammenarbeit mit der CDU im Wahlkampf.

Anders als bei Spenden an politische Parteien könne eine Spende an den Verein nicht steuermindernd geltend gemacht werden, weil ihm die Gemeinnützigkeit fehle, so Kaufmann. Über ihre Finanzplanung für die OB-Wahl werde die CDU keine öffentliche Auskunft geben, so der Kreisvorsitzende. Turner betonte, er wolle „keinen Wettbewerb der Investitionen“ starten. Er werde, wie der Grünen-Kandidat Fritz Kuhn, „kleines Geld“ einsetzen. Einen Betrag nannte auch Turnern nicht.