Wurstelt sich durch Sachsen: CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer macht unter dem Motto „Kretschmer grillt“ einen Parforceritt durch alle 60 Wahlkreise seines Landes. Foto: StZ

Die AfD drückt die CDU an die Wand: Für Ministerpräsident Michael Kretschmer geht es bei der Landtagswahl am 1. September um alles.

Dresden - Es sind nur ein paar Minuten, aber sie stehen vielleicht symbolisch dafür, was bei der Landtagswahl in Sachsen am 1. September passieren könnte: Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) steht nach dem Kick zweier lokaler Mannschaften am Rande eines Fußballfeldes in der Kleinstadt Oederan am Grill, er hat 22 Würstchen fertig gebrutzelt – und es ist außer ein paar CDU-Honoratioren und Pressevertretern keiner mehr da. Spielfeld leer, Zuschauer weg, der Ministerpräsident guckt auf den grünen Rasen – es ist die bedrückende Einsamkeit des Politikers am Grill. Bevor ein Pressevertreter dann aus Mitleid eine zweite Wurst von Kretschmer entgegennimmt, erscheint plötzlich doch ein Dutzend junger Kicker. Waren wohl in der Dusche. Einige tragen Trikots mit der Aufschrift „Wismut Aue“, eine Reminiszenz an DDR-Zeiten. Alle sind sie hungrig und fachsimpeln gern mit Kretschmer über das Schicksal von Dynamo Dresden und vom Chemnitzer FC. Alles gut.