Präsidentin Tsai Ing-wen freut sich über ihren Wahlsieg Foto: AP/Chiang Ying-ying

Die amtierende Präsidentin Tsai Ing-wen gewinnt die Wahlen im unabhängigen Inselstaat. Ihr Kurs der Chinakritik erhält Unterstützung durch das Volk. Doch Peking, das die Unabhängigkeit nicht anerkennt, übt weiterhin Druck aus.

Taipeh - Um neun Uhr abends stellt sich Präsidentin Tsai Ing-wen der internationalen Presse. Auch wenn die Stimmenauszählung zu diesem Zeitpunkt noch in vollem Gange ist, steht der deutliche Wahlsieg der 63-Jährigen bereits fest. Dementsprechend klar äußert sich die progressive Politikerin: „Das Wahlergebnis zeigt, dass wir Taiwaner das Prinzip ‚Ein Land zwei Systeme‘ von Xi Jinping ablehnen. Ich hoffe, dass die Pekinger Regierung versteht, dass wir nicht vor Drohungen und Einschüchterungen einknicken werden.“