Menschen demonstrieren in Bratislava mit Plakaten gegen den ehemaligen Ministerpräsident (Fico ist Abfall) und erinnern an die Ermordung des Journalisten Jan Kuciak und seiner Verlobten. Am 29. Februar wird in der Slowakei ein neuer Nationalrat gewählt. Foto: dpa/Petr David Josek

Wie illiberal sind die EU-Staaten im östlichen Europa? Zwei Jahre nach dem Mord an dem Journalisten Jan Kuciak könnte die Parlamentswahl in der Slowakei ein Zeichen gegen Populismus und autoritäres Denken setzen. Doch Skepsis bleibt.

Bratislava - Antoni Gaudí, das klingt nach Barcelona und verspielter Baukunst. Das hier aber ist Bratislava, Hauptstadt der Slowakei, im Februar. Durch die Straßen weht ein kalter Ostwind, und in dem Café, das sie nach dem Architekten Gaudí benannt haben, gibt es nur wenige spielerische Elemente. Der Journalist Marek Chorvatovic ist hier zu Hause. Es ist sein Stadtviertel. Also nimmt er klaglos auf einer schnörkellosen Bank Platz und bestellt Weißwein. Die Kellnerin nickt nur.