Der ehemalige Präsident Lula liegt in den Umfragen vorne. Foto: Imago//FotoRua

Am Sonntag sind Präsidentschaftswahlen in Brasilien: Aussichtsreichste Kandidaten sind Amtsinhaber Bolsonaro und Ex-Staatschef Lula da Silva, der in Umfragen führt. Viele fürchten eine gewalttätige Reaktion Bolsonaros im Fall einer Niederlage.

Am Ende werfen die großen Rivalen sogar die brasilianischen Superstars in die Waagschale: Während der linksgerichtete Luiz Inácio Lula da Silva (76) auf die Unterstützung von Sängerin Anitta (63 Millionen Follower) bauen kann, überraschte Fußballer Neymar (179 Millionen Follower) unmittelbar vor den Wahlen mit seiner Unterstützungserklärung für den rechtspopulistischen Amtsinhaber Jair Bolsonaro. Ob das noch einmal die Kräfteverhältnisse verändern wird, bleibt abzuwarten.