Drei Frauen für die Region: Ayla Cataltepe (Grüne) hat das Direktmandat in Göppingen gewonnen. Foto: Grüne/CDU

In und rund um Stuttgart haben sich mehr Kandidatinnen als Kandidaten den direkten Einzug ins Parlament gesichert. Warum das so ist? Eine Spurensuche.

Region Stuttgart - Das dürfen ruhig noch ein paar Frauen mehr werden.“ Ayla Cataltepe lacht – und sie hat allen Grund dazu. Am Sonntag hat die alleinerziehende Mutter es geschafft, den Wahlkreis Göppingen zu verteidigen. Vor fünf Jahren hatte ihn der – inzwischen zum Göppinger Oberbürgermeister aufgestiegene – Alex Maier für die Grünen von der CDU erobert. „Ich empfinde das Wahlergebnis als eine hohe Anerkennung meiner Person“, sagt Cataltepe: „Schließlich bin ich zwar in Deutschland geboren, habe aber einen Migrationshintergrund.“ Es sei aber auch „ein tolles und ermutigendes Zeichen an alle Frauen, dass es sich lohnt, sich zu engagieren und sich politisch einzubringen“, sagt Cataltepe.