Winfried Kretschmann (r.) und Nils Schmid posieren im Landtag vor dem Landeswappen. Foto: dapd

Zeitenwende im Südwesten: Grüner Triumph und CDU-Fiasko - Der Wahltag zum Nachlesen.

Stuttgart - In Baden-Württemberg haben am Sonntag die Wählerinnen und Wähler entschieden: Grün-Rot heißt die nächste Regierung in Baden-Württemberg. In unserem Live-Ticker können Sie den Verlauf des spannenden Wahltages noch einmal nachlesen.

[21:21] +++ Vorläufiges amtliches Endergebnis +++

Vorläufiges amtliches Endergebnis Landtagswahl Baden-Württemberg: Wahlbeteiligung 66,2 (53,4) (+12,8) CDU 39,0 (44,2) (- 5,2) SPD 23,1 (25,2) (- 2,1) Grüne 24,2 (11,7) (+12,5) FDP 5,3 (10,7) (- 5,4) Linke 2,8 ( 3,1) (- 0,3)

[21:14] +++ Grün-Rot holt absolute Mehrheit der Sitze +++

Grüne und SPD haben im neuen Landtag von Baden-Württemberg die absolute Mehrheit. Bei der Wahl am Sonntag holten die Grünen 36 Sitze, die SPD 35. Die CDU errang 60 Sitze, die FDP 7. Für die absolute Mehrheit sind 70 Sitze erforderlich - Grün-Rot kommt auf einen Sitz mehr.

[21:14] +++ Vorläufiges Endergebnis: Machtwechsel in Baden-Württemberg perfekt +++

Die CDU hat bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg deutliche Verluste hinnehmen müssen. Laut dem am Sonntagabend veröffentlichten vorläufigen Ergebnis erhielt die Partei von Ministerpräsident Stefan Mappus 39,0 Prozent der Stimmen - 5,2 Prozentpunkte weniger als bei der Landtagswahl 2006 (44,2 Prozent).

Zweitstärkste Partei wurden mit 24,2 Prozent die Grünen, die sich gegenüber 2006 um 12,5 Prozentpunkte verbesserten. Die SPD kam auf 23,1 Prozent der Stimmen (minus 2,0 Prozentpunkte). Die FDP schaffte mit 5,3 Prozent nur knapp den Einzug in den Landtag und verlor 5,4 Punkte.

Die Wahlbeteiligung lag bei 66,2 Prozent.

[20:22] +++ Grüne holen drei weitere Direktmandate +++

Die Grünen haben bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg drei weitere Direktmandate geholt. Im Wahlkreis Freiburg I setzte sich der Grünen-Landtagsabgeordnete Reinhold Pix durch. Im Wahlkreis Tübingen holte Daniel Andreas Lede Abal für die Grünen das Direktmandat. In Stuttgart II war der Landtagsabgeordnete Werner Wölfle erfolgreich. Damit erhöhte sich die Zahl der Grünen-Direktmandate auf sieben.

[19:59] +++ Grüne holen Direktmandate +++

Die Grünen haben erstmals bei einer Landtagswahl in Baden-Württemberg Direktmandate erzielt. Vier Wahlkreise in Heidelberg, Mannheim, Stuttgart und Freiburg gingen am Sonntag an die Ökopartei. In Heidelberg setzte sich die Vize-Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Theresia Bauer, durch. Im Mannheimer Süden gelang dem Gemeinderat Wolfgang Raufelder der Erfolg. Im Wahlkreis Stuttgart IV gewann die Landtagsabgeordnete Brigitte Lösch und in Freiburg II die Landtagsabgeordnete Edith Sitzmann.

[19:59] +++ Flughafen-Chef warnt Rot-Grün vor Stopp von Stuttgart 21 +++

Flughafen-Chef Georg Fundel hat die mögliche neue rot-grüne Landesregierung im Südwesten davor gewarnt, Stuttgart 21 doch noch zu kippen. Große Infrastrukturprojekte wie das Bahnvorhaben sollten nicht infrage gestellt werden, sagte Fundel am Sonntagabend der Nachrichtenagentur dpa. Auswirkungen für den Airport werde ein Regierungswechsel in Baden-Württemberg aber nicht haben. Der Stuttgarter Flughafen sei der Schlüssel für den wirtschaftlichen Erfolg des Landes, betonte der Manager.

[19:56] +++ Goll will nicht Fraktionschef werden +++

Der FDP-Spitzenkandidat und scheidende Justizminister Ulrich Goll will im Falle eines Einzugs in den Landtag nicht Fraktionschef werden. Goll sagte am Sonntag in Stuttgart, er werde der Fraktion dann als Oppositionsberater zur Verfügung stehen, ohne ein Amt anzustreben. Die FDP kämpft nach den ersten Hochrechnungen mit der Fünf-Prozent-Hürde.

[19:45] +++ Mappus: Über personelle Konsequenzen am Montag entscheiden +++

Baden-Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) denkt nach der Wahlniederlage seiner Partei über personelle Konsequenzen nach. „Ich trage die Verantwortung, und zwar voll und ganz. Und deshalb werde ich morgen Abend den Gremien einen Vorschlag über die personelle und inhaltliche neue Ausrichtung machen“, sagte Mappus am Sonntag im ZDF.

[19:18] +++ FDP-Spitzenkandidat Goll: Ergebnis ist überraschend +++

FDP-Spitzenkandidat Ulrich Goll hat das Ergebnis der Landtagswahl in Baden-Württemberg als „einigermaßen überraschend“ bezeichnet. Ganz klar müsse man aber sagen, „wir haben die Wahl verloren“, sagte Goll am Sonntag im ZDF.

[19:03] +++ Mappus gratuliert Opposition zum Wahlsieg +++

Baden-Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) hat seine Wahlniederlage eingeräumt. „Deshalb gratuliere ich jenen, die die Regierungsverantwortung übernehmen werden“, sagte Mappus am frühen Sonntagabend im ZDF an die Adresse der Opposition von Grünen und SPD. Es gehe für die CDU nun darum, eine gute Oppositionsarbeit zu machen. Die CDU müsse das Wählervotum annehmen. Das Ergebnis der Landtagswahl sei „kein guter Tag für Baden-Württemberg“.

[18:28] +++ CDU-Fraktionschef: Mappus entscheidet über seine Rolle +++

Die CDU-Fraktion in Baden-Württemberg überlässt dem scheidenden Ministerpräsidenten Stefan Mappus (CDU) die Entscheidung über seine künftige Rolle. „Wir haben gemeinsam gekämpft und haben auch gemeinsam dieses Ergebnis erzielt. Und deshalb ist es zunächst mal seine Entscheidung, wie er verfahren will“, sagte CDU-Fraktionschef Peter Hauk am Sonntag.

[18:28] +++ SPD-Spitzenkandidat Schmid will mit Grünen regieren +++

SPD-Spitzenkandidat Nils Schmid will gemeinsam mit den Grünen die schwarz-gelben Regierungskoalition in Baden-Württemberg ablösen. „Es gibt einen klaren Regierungsauftrag für SPD und Grüne, den wir gemeinsam annehmen werden“, sagte Schmid am Sonntagabend. „Wir haben den historischen Wechsel nach fast 58 Jahren in Baden-Württemberg geschafft. Schwarz-Gelb ist abgewählt.“ Die Linkspartei spiele im Südwesten keine Rolle. Grüne und SPD liegen nach den ersten Prognosen bei der Landtagswahl am Sonntag klar vor der schwarz-gelben Regierungskoalition.

[18:28] +++ Özdemir: „Historisches Wahlergebnis“ in Baden-Württemberg +++

Der Grünen-Bundesvorsitzende Cem Özdemir hat den Erfolg seiner Partei bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg als „historisch“ bezeichnet. Mit einem solchen Ergebnis habe er nicht gerechnet, sagte Özdemir am Sonntag in der ARD. Er sei „Zeuge eines historischen Wahlergebnisses“. Auf die Frage nach einer künftigen Rolle in der Landespolitik sagte der aus Baden-Württemberg kommende Özdemir, er werde seine Parteifreunde im Land „aus Berlin unterstützen“.

[18:23] +++ ZDF-Hochrechnung: Wechsel in Baden-Württemberg wahrscheinlich +++

Nach der ersten ZDF-Hochrechnung kamen SPD und Grüne bei der Landtagswahl am Sonntag auf eine klare Mehrheit. Die CDU von Ministerpräsident Stefan Mappus wurde trotz deutlicher Verluste stärkste Partei, die FDP muss um den Einzug in den Landtag bangen. Die CDU kommt nach der Hochrechnung 38,4 Prozent. Die Grünen liegen mit 24,6 Prozent knapp vor der SPD bei 23,5 Prozent. Die FDP könnte den Einzug in den Landtag mit 5,2 Prozent geschafft haben. Die Linkspartei scheitert klar an der Fünf-Prozent-Hürde.

[18:03] +++ Wechsel in Baden-Württemberg wahrscheinlich - Grün-Rot vorn +++

In Baden-Württemberg ist nach fast sechs Jahrzehnten unter CDU-Führung ein Machtwechsel so gut wie sicher. Nach den Prognosen von ARD und ZDF kamen SPD und Grüne bei der Landtagswahl am Sonntag auf eine klare Mehrheit. Die CDU von Ministerpräsident Stefan Mappus wurde trotz deutlicher Verluste stärkste Partei, die FDP muss um den Einzug in den Landtag bangen.

Die CDU kommt auf 38 bis 38,5 Prozent. Die Grünen liegen bei 24,5 bis 25 Prozent, die SPD bei 23,5 Prozent. Die FDP liegt zwischen 5 und 5,2 Prozent. Die Linkspartei scheitert an der Fünf-Prozent-Hürde.

[18:00] +++ Prognose: Grün-Rot so gut wie sicher +++

Grüne großer Wahlsieger, CDU und SPD können nicht mehr Wähler mobilisieren.

[17:50] +++ Infratest-dimap rechnet mit 66 Prozent Wahlbeteiligung +++

[16:52] +++ Polizei sperrt Gelände um Landtag ab +++

Eineinhalb Stunden vor Schließung der Wahllokale hat die Polizei damit begonnen, das Gelände um den Stuttgarter Landtag mit Gittern abzusperren. Mehrere Hundertschaften der Bereitschaftspolizei waren am Sonntagnachmittag im Einsatz und riegelten das Gelände ab. Dies sei eine reine Vorsichtsmaßnahme zum Schutz der Bannmeile um das Parlament, erklärte ein Polizeisprecher. Die Gitter sollen die Sperrzone markieren und verhindern, dass mögliche Demonstranten in den Landtagsbereich kommen.

[14:00] +++ 30,7 Prozent der Wahlberechtigten wählen bis 14 Uhr +++

Bis 14.00 Uhr hatten in Südwesten 30,7 Prozent der Bürger ihre Stimme abgegeben, teilte Landeswahlleiterin Christiane Friedrich mit. Einen direkten Vergleichswert zur Landtagswahl 2006 gibt es nicht. Damals hätten allerdings um 15.00 Uhr erst 29,8 Prozent der Bürger ihr Kreuzchen gemacht.

[13:41] +++ Bürger im Südwesten strömen weiter an die Urnen +++

Schlangestehen im Wahllokal: Bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg wollen so viele Menschen ihre Stimme abgeben, dass es teilweise zu Wartezeiten kommt. In Heilbronn hatten bis 13.00 Uhr 24,6 Prozent der Bürger ihr Kreuzchen gemacht, bei der Wahl vor fünf Jahren waren es um diese Zeit 19,1 Prozent. In Karlsruhe verzeichnete das Wahlamt um 13.00 Uhr eine Beteiligung von 27,0 Prozent nach 19,7 Prozent im Jahr 2006.

[12:50] +++ Viele Baden-Württemberger gehen wählen +++

Bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg zeichnet sich weiterhin eine höhere Beteiligung ab als bei der letzten Wahl vor fünf Jahren. Bis zum Sonntagmittag hatten in Karlsruhe 15,2 Prozent der Bürger ihre Stimme abgegeben. 2006 waren es zur gleichen Zeit erst 14,2 Prozent. Auch in Stuttgart, Heidelberg und Pforzheim war nach Angaben der Wahlämter viel los. Am späten Vormittag hatten auch die Spitzenkandidaten der Parteien in ihren Heimatwahlkreisen ihr Kreuzchen gemacht. Die Wahllokale sind noch bis 18.00 Uhr geöffnet.

[12:36] +++ Roland Hamm gibt in Aalen seine Stimme ab +++

Der Spitzenkandidat der Linken, Roland Hamm, hat in Aalen (Ostalbkreis) sein Kreuzchen für die Landtagswahl gemacht. Hamm war am Sonntag mit seiner Frau Conny ins Wahllokal gekommen. Den Umfragen zufolge kann sich die Linke Hoffnung machen, zum ersten Mal in Baden-Württemberg den Sprung in den Landtag zu schaffen. Möglicherweise wäre eine grün-rote Landesregierung auch auf die Unterstützung der Linken angewiesen, um die schwarz-gelbe Regierungskoalition abzulösen.

[11:52] +++ Hohe Wahlbeteiligung schon am Vormittag +++

In Stuttgart hatten bis 11 Uhr schon 8,7 Prozent der Wahlberechtigten ihr Kreuzchen gemacht. Bei der Wahl vor fünf Jahren waren es um diese Zeit nur 6,4 Prozent. In Heidelberg lag die Wahlbeteiligung am späten Vormittag bei 8,4 Prozent, 2006 waren es zur gleichen Zeit nur 4,9 Prozent gewesen. In Pforzheim waren schon 9,4 Prozent der Bürger eine Stimme abgegeben. Vor fünf Jahren waren es 7,2 Prozent, allerdings hat sich der Zuschnitt des Wahlkreises verändert.

[11:30] +++ Kretschmann wählt in Sigmaringen +++

Grünen-Spitzenkandidat Winfried Kretschmann hat am Sonntag in Sigmaringen seine Stimme zur Landtagswahl abgegeben. Der 62-Jährige war mit seiner Frau Gerlinde ins Rathaus im Ortsteil Laiz gekommen. Den Umfragen zufolge hat Kretschmann gute Chancen, erster grüner Ministerpräsident in Deutschland zu werden. In Meinungsumfragen lagen Grüne und SPD zuletzt rund fünf Prozentpunkte vor der schwarz-gelben Regierungskoalition.

[11:29] +++ Mappus geht in Pforzheim zur Landtagswahl +++

Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) ist am Sonntag in seiner Heimatstadt Pforzheim zur Landtagswahl gegangen. Mappus kam mit seiner Frau und zwei Kindern ins Wahllokal im Reuchlin-Gymnasium. Den Umfragen zufolge könnte der 44-Jährige der erste baden-württembergische Ministerpräsident sein, der aus dem Amt heraus eine Wahl verliert: In den Meinungsumfragen lagen Grüne und SPD zuletzt rund 5 Prozentpunkte vor der schwarz-gelben Regierungskoaliton. Es wäre das Ende einer fast 58 Jahre währenden CDU-Dominanz.

[11:22] +++ Schmid gibt in Nürtingen seine Stimme ab +++

SPD-Spitzenkandidat Nils Schmid hat am Sonntag in seiner Heimatstadt Nürtingen seine Stimme zur Landtagswahl abgegeben. Sich selbst konnte Schmid dabei nicht wählen: Der SPD-Chef kandidiert aus taktischen Gründen im Nachbarkreis Reutlingen, wohin er nach der Wahl umziehen will. Schmid war mit seiner Frau in das Wahllokal in der Ersbergschule gekommen. Den Wahlsonntag wolle er nun ganz in Ruhe verbringen, sagte Schmid.

[11:11] +++ Goll macht in Waiblingen sein Kreuzchen für den Landtag +++

FDP-Spitzenkandidat Ulrich Goll hat am Sonntag in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) seine Stimme zur Landtagswahl abgegeben. Der Justizminister war mit seiner Frau und drei Kindern ins Wahllokal im Salier-Gymnasium gekommen. Den Umfragen zufolge könnte die FDP in ihrem Stammland Baden-Württemberg erstmals an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern. „Es wird eine fürchterlich enge Sache werden“, hatte Goll noch am Freitag zum Wahlkampfabschluss gesagt.

[10:00] +++ Land: Deutlich höhere Beteiligung am Morgen +++

In Ulm lag die Wahlbeteiligung um 10.00 Uhr bei 4,1 Prozent, 2006 waren es um diese Zeit lediglich 2,8 Prozent. In Karlsruhe hatten in den ersten zwei Stunden nach dem Öffnen der Wahllokale 3,9 Prozent der Bürger ihr Kreuzchen gemacht, vor fünf Jahren waren es zur gleichen Zeit erst 1,7 Prozent.

[09:34] +++ Stuttgart: Wahllokale bleiben früh am Morgen noch leer +++

Die Landtagswahl in Baden-Württemberg ist am Sonntag eher schleppend angelaufen. In Stuttgart haben in der ersten Stunde 1,3 Prozent (2006: 1,1) der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. „Es ist noch fast nichts los. Die Umstellung auf die Sommerzeit trägt einiges dazu bei“, sagte der Leiter des städtischen Statistik-Amts, Michael Haußmann.

[08:00] +++ Wahllokale in Baden-Württemberg öffnen ihre Türen +++

Wegen der Zeitumstellung in der vergangenen Nacht müssen sich die Baden-Württemberger etwas mehr beeilen als sonst, denn die Wahllokale schließen pünktlich um 18.00 Uhr Sommerzeit. Die meisten Spitzenkandidaten der Parteien werden schon im Laufe des Vormittags in ihrem Heimat-Wahlkreis ihr Kreuzchen machen.