CDU-Politiker Reiner Haseloff wird Landesvater bleiben, wenn ihm seine Partei keinen Strich durch die Rechnung macht. Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Die AfD ist entscheidender Faktor bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt. Der CDU droht Streit, die Grünen könnten aus der Regierung fliegen.

Stuttgart - Ministerpräsident Reiner Haseloff schwärmt gern von seiner Heimat und betont bei passender Gelegenheit, dass Sachsen-Anhalt gemeinsam mit Bayern die meisten Weltkulturerbestätten habe, denn der Naumburger Dom ist gerade hinzugekommen. Wenn ihm dann jemand vorwirft, dass er „im Bundesrat schlecht über unser Land geredet hat“, wie es die grüne Spitzenkandidatin Cornelia Lüddemann in einer Talkrunde des MDR getan hat, dann ist Feuer unter dem Dach. Lüddemann hatte eine Klimarede von Haseloff kritisiert, in der er sich als Bedenkenträger geoutet habe, statt die innovative Stärke des Landes zu erwähnen und dass hier Elektroschiffe gebaut werden und um Leuna ein Hub für grünen Wasserstoff entstehe.